Lokalsport Segler verbessern in der Bundesliga ihre Chancen

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Yachtclub hat in der 1. Deutschen Segel-Bundesliga (DSBL) bei der Meisterschaftsregatta auf dem Bodensee in Überlingen Rang sieben unter den 18 Erstligisten ersegelt. "Wir wollten einen Platz um die sechs erreichen. Das hat geklappt", erklärt DYC-Steuermann Jan-Philipp Hofmann. "Damit haben wir gezeigt, dass wir in die Bundesliga gehören und dass wir auch drin bleiben wollen."

Der Klassenerhalt ist mit dem guten Abschneiden auf dem Bodensee allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Zwar kletterten die Düsseldorfer von Rang 15 auf 14, hinter dem Württembergischen Yacht-Club und der Segelkameradschaft Wappen von Bremen, doch das ist immer noch ein Relegationsplatz. "Wir haben den Abstand zu Rang zwölf, dem ersten direkten Nicht-Abstiegsplatz, von zehn auf sechs Punkte verkürzt. Da geht für uns vielleicht noch was bei der letzten Meisterschaftsregatta demnächst in Hamburg", erläutert Hofmann, der auf dem Bodensee mit Patrick Treichel, Mathias Weidenbach und Alexander Swade im Boot saß.

Rein rechnerisch sind die Düsseldorfer zwar noch immer direkt abstiegsgefährdet, doch praktisch wird nichts mehr anbrennen. Bei der nächsten und damit letzten DSBL-Regatta muss die DYC-Bundesligacrew auf Angriff segeln, um die sechs Punkte Rückstand auf Platz zwölf noch wettzumachen. Hofmann ist zuversichtlich: "Das Wochenende am Bodensee gibt uns Hoffnung."

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort