Lokalsport Silber-Staffel des ART erläuft Nordrhein-Rekord

Düsseldorf · Die 24 500 Zuschauer im Nürnberger Stadion kamen bei den deutschen Meisterschaften der Leichtathletik auf ihre Kosten. Beeindruckend war vor allem auch das U20-Staffelrennen über 4 x 400-Meter. Für den Vorlauf schickte ART-Erfolgstrainer Sven Timmermann dabei Laura Wohlers, Franziska Jakobs, Julia Borck und Alina Kuß ins Rennen. Das Quartett sicherte sich mit der Zeit von 3:53,04 Minuten das Finalticket. Im Endlauf setzte Timmermann dann auf Leonie Hönekopp, und was die ART-Mädchen dort ablieferten, war nahezu sensationell. In 3:43,00 Minuten steigerten sich die Düsseldorferinnen um volle zehn Sekunden, schnappten sich so Silber und den Nordrhein-Rekord. Lediglich die Staffel aus München war mit 3:41,05 Minuten im schnellsten Rennen seit 22 Jahren noch besser.

Überraschend stark erwies sich auch die 4 x 400-Meter-Staffel der U20-Jungen, die sich in der Konstellation Jannik Schüller, Mathieu Oppermann, Abhineet Jossan und Philip Zein zum stärksten Quartett NRWs mauserte und am Ende den fünften Rang belegte.

Mit einem bärenstarken Auftritt und einem Satz auf 13,24 Meter meldete sich Eva Linnenbaum in der deutschen Dreisprung-Spitze zurück. Mit derselben Weite sicherte sich Klaudia Kaczmarek (LAZ Rhede) Bronze, da sie den stärkeren zweitbesten Sprung hatte.

Während Diskuswerfer Kai Uwe Schmidt (10./51,27 Meter), Hürdenläuferin Djamila Böhm (6./400 Meter Hürden in 1:00,11 Minuten) und 200-Meter-Sprinterin Jessie Maduka (19./24,59 Sekunden) weiterhin Werbung für den ART machten, trumpfte insbesondere auch der SFD auf. Zum einen wurde 1500-Meter-Läufer Maximilian Thorwirth Achter (3:51,59 Minuten) und zum anderen die 3 x 800-Meter-Staffel (U20) von Anna Elsner, Zoe Pfeiffer und Leonie Röder Neunter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort