Lokalsport Silber und Gold für Heidi Bender

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Badmintonspielerin holte bei der Senioren-EM in Slowenien den Titel im Doppel sowie zweite Plätze in Mixed und Einzel.

Bei den 12. "European Senior Championships" in Podcetrtek (Slowenien) gewann die Düsseldorferin Heidi Bender eine Goldmedaille und zwei Silbermedaillen. Die Trainerin des OSC Düsseldorf, die für den Pulheimer SC in der Verbandsliga spielt, spielte im Damendoppel (+55) erstmalig international mit der Dänin Annette Vollertzen zusammen und gelangte durch die Siege gegen die Engländerinnen Shirley Green/Susan Tooke (2:0 Sätze), Reggie Baker/Andi Stretch (2:0) sowie Sue Coulson/Pauline Williams (2:1) ins Endspiel. Dort holte sich das Duo gegen die Däninnen Birte Bach/Pernille Skjot mit 21:15 und 21:18 den Titel.

Im Mixed (+55) spielte Heidi Bender mit ihrem ständigen Partner Stefan Frey (TV Hechtsheim) zusammen. Nach vier Siegen war allerdings im Finale Schluss: Das deutsche Duo musste sich den Schotten Dan Travers/Christine Black (Weltmeister 2013) nach hartem Kampf mit 18:21, 21:15 und 12:21 beugen.

Das Dameneinzel (+55) bereitete Heidi Bender bis zum Endspiel wenig Mühe: Nach Erfolgen gegen die Belgierin Greet Louw (2:0), die Polin Ewa Golanska (2:0) und die Französin Christine Nowakowski (2:0) war der erneute Finaleinzug perfekt. Jedoch war die ehemalige russische Nationalspielerin Svetlana Zilbermann, die jetzt für Israel spielt, stärker (7:21, 10:21).

Die drei Medaillen von Heidi Bender verhalfen der deutschen Delegation zum dritten Platz in der Nationenwertung hinter Dänemark und England.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort