Lokalsport Sommertheater beim CfR: Trainer Bohne gekippt

Düsseldorf · Eine böse Überraschung erlebte Dirk Bohne nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub. Der Trainer des CfR Links wurde entlassen, obwohl er in der vergangenen Saison mit den Fußballern der zweiten Mannschaft in die Kreisliga A aufgestiegen war und die Saisonbilanz des Klubs nach dem gleichzeitigen Abstieg der ersten Mannschaft in die B-Liga gerettet hatte.

Der Vorstand hatte Bohne jetzt zu einem Gespräch gebeten. "Ich dachte, es ginge um die Vorbereitung", sagt er. "Nie und nimmer hätte ich mit einer Entlassung gerechnet." Doch die Spieler hatten sich hinter seinem Rücken gegen ihn ausgesprochen und dem Vorstand damit gedroht, den Verein geschlossen zu verlassen.

Was den Coach so erschüttert sind die Umstände. "Ich bin menschlich zutiefst enttäuscht. Ein Gespräch zwischen Spielern, Vorstand und mir wäre der Situation angemessen gewesen. Das habe ich nach mehr als 30 Jahren im Verein nicht verdient", sagt Bohne. "Meine Mitgliedschaft endet damit hier." Eine ganze Reihe von Spielern hätten sich in der Zwischenzeit bei ihm gemeldet und versichert, dass sie das so nicht wollten.

Neue Trainer des A-Liga-Teams werden Stefan Luner, der in der vergangenen Saison als Coach der Ersten abgestiegen war, sowie Oliver Bulla, der bis vor wenigen Wochen unter Bohne Spieler der Zweiten war. Luner sagte zu der ganzen Angelegenheit nur: "Die Entlassung hat auch mich überrascht. Ich weiß nicht, was zwischen Spielern und dem Trainer vorgefallen ist."

Einen großen personellen Aderlass verzeichnet die neue zweite Mannschaft des CfR: Nach dem Abstieg haben 14 Akteure den Verein verlassen. Kay Schmidt geht zu seinem Heimatverein FC Büderich zurück. Neuer Coach wird Emir Kezic.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort