Lokalsport Sophie Hausmann spielt sich in die Weltrangliste

Düsseldorf · Düsseldorfer Golferin belegt den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Amateure in Mülheim.

Mit dem vierten Platz hat sich Sophie Hausmann (Düsseldorfer GC/DGC) wohl selbst überrascht. Die noch 17-Jährige spielte bei der "Internationalen Deutschen Amateurinnen Golfmeisterschaft" (IAM) in Mülheim eine starke Runde mit 294 Schlägen (79, 72, 71, 72) - dabei ließ sie acht Nationalspielerinnen hinter sich und war als Vierte die beste von zwölf gestarteten Düsseldorferinnen und beste Spielerin aus Nordrhein-Westfalen. "Sophie schießt nicht die ganz niedrigen Runden, sondern besticht durch eine unglaubliche Konstanz auf hohem Niveau", sagte Trainer Jochen Kupitz vom Düsseldorfer GC.

Hausmann hatte nervös angefangen und am ersten Tag ihe schlechteste Runde gespielt. Nach 79 Schlägen lag sie lediglich auf Platz 56. "Ich finde, es hat sehr viel Charme, sich im Laufe eines Turniers immer weiter nach vorne zu spielen", sagte Kupitz. Für seine Schülerin ging es sogar so weit nach vorne, dass sie zwei Bahnen vor Turnierende noch auf dem dritten Rang lag. Doch auf den Spielbahnen 71 und 72 der IAM spielte Hausmann noch jeweils ein "Bogey", also einen Schlag über Lochstandard. "Direkt nach dem Turnier herrschte der Frust vor, nicht auf dem Siegertreppchen gestanden zu haben. Inzwischen dürfte sich aber bei Sophie die Erkenntnis durchgesetzt haben, dass sie ein tolles Turnier gespielt hat." Angenehmer Nebeneffekt des Top-Fünf-Platzes bei einer internationalen Meisterschaft ist, dass Hausmann jetzt auf der Amateurinnen-Weltrangliste geführt wird.

Der Schlag der Meisterschaft gelang DGC-Spielerin Greta Isabella Völker. Die 18-Jährige überwand am Schlusstag die 198 Meter vom Abschlag bis ins Loch der achten Spielbahn mit einem Schlag. Davor aber hatte Völker zu viele Ballberührungen,um ganz weit vorne mitzuspielen. Ihre 304 (76, 72, 80, 76) Schläge brachten sie auf Rang 28 und damit bei der inoffiziellen "Düsseldorfer Stadtmeisterschaft" auf Platz vier. Die "Düsseldorfer Vizemeisterin" heißt Clara Schwabe (GC Hubbelrath) als 21. mit 302 Schlägen (75, 74, 79, 74). Den Titel gewann die Deutsche Meisterin Leonie Harm (GC St. Leon-Rot) mit 287 Schlägen (69, 71, 73, 74).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort