Lokalsport Sportakrobaten ermitteln ihren Mannschaftsmeister

Düsseldorf · In fast jeder Sportart gibt es ein weit verbreitetes Kompliment. Wenn ein Akteur etwas "Akrobatisches" schafft, wird dem betreffenden Sportler stets großer Respekt wegen seiner außergewöhnlichen Körperbeherrschung bescheinigt. Morgen sind im Castello an der Karl-Hohmann-Straße freilich jene Sportler in Aktion zu sehen, die den Namen Akrobaten wirklich verdienen - bei der Premiere der deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Sportakrobatik.

Auf einer zwölf mal zwölf Meter großen Bodenfläche zeigen sie, was sie so alles in Sachen Körperbeherrschung, Balance, Konzentration, Ausstrahlung, Dynamik, Flexibilität, Raumgefühl, Kraft und Beweglichkeit drauf haben. Neben den 15 Teams aus fast allen Bundesländern treten auch die Junioren an, um den nationalen Meister in der Disziplin Podest zu ermitteln.

Die Konkurrenz ist stark. Unter den Wettkämpfern sind zahlreiche Athleten aus dem Bundeskader, zudem sind mehrere EM- und WM-Teilnehmer mit dabei. So wie die Herrengruppe des Leistungszentrum Sportakrobatik (LSZA) in Düsseldorf. "Wir waren vor drei Wochen bei der Europameisterschaft dabei, sind dort Fünfte geworden, haben die Einzel-DM geturnt und sind in den vergangenen Wochen nicht aus dem Vorbereitungstraining herausgekommen. Wir sind gut auf den Tag im Castello vorbereitet", kündigt Johannes Belovencev aus der LSZA-Herrengruppe an.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort