Lokalsport Taekwondo: Schneider bringt Selbstvertrauen aus Baku mit

Düsseldorf · Yanna Schneider vom Sportwerk Düsseldorf hat bei den ersten European Games in Baku (Aserbaidschan) zwar in der ersten Runde des Taekwondo-Wettbewerbs über verloren, aber einiges für ihr Selbstvertrauen getan. Die 19-Jährige verlor gegen die Nummer vier der Weltrangliste, Olga Ivanova (Russland), erst nach Verlängerung. Schneider jetzt, dass sie mit der absoluten Weltelite mithalten kann: "Ich bin immer noch die Neue auf den ganz großen Turnieren, aber die Weltelite muss sich inzwischen mit mir beschäftigen."

Für die 19-Jährige steht ab dem 3. Juli die Universiade in Gwangju (Korea) mit dem Wettbewerb in der Kategorie bis 73 Kilogramm auf dem Plan. "Die Olympischen Spiele rücken näher, deshalb ist bei der Universiade wieder die Weltelite am Start. Es geht auch um Weltranglistenpunkte", sagt Schneider.

Nach Korea muss Schneider auch ihre Studiums-Unterlagen mitnehmen und zwischen den Wettkämpfen lernen. "Einen Tag nach meiner Rückkehr am 15. Juli muss ich schon eine Klausur in allgemeiner Psychologie schreiben. Die fünf Klausuren die ich während der Universiade verpasse, muss ich in den Semesterferien nachholen", erläutert die Jugend-Weltmeisterin 2012.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort