Lokalsport Taekwondo Union hat Pläne mit Düsseldorf

Düsseldorf · Musa Cicek ist der für den Leistungssport zuständige Vize-Präsident der Deutschen Taekwondo Union (DTU) und Präsident der NRW Taekwondo Union (NWTU). Deshalb macht er unmissverständlich klar: "Wir haben nur einen Bundesstützpunkt und der ist in Düsseldorf. Wir werden klare Signale setzen, dass wir den Bundesstützpunkt stärken. Das meine ich ernst." Und Cicek führt aus:. "Mittelfristig werden wir nicht umhin kommen, ein Taekwondo-Internat zu gründen. Das geht nur in Düsseldorf oder an der Sporthochschule in Köln."

Der NWTU-Vorsitzende will, dass Nordrhein-Westfalen erneut Nummer eins unter den bundesdeutschen Taekwondo-Landesverbänden wird. "NRW ist hinter Bayern auf Platz zwei abgerutscht. Das wollen wir wieder ändern. In diesen Plänen ist der Bundes- und Landesstützpunkt in Düsseldorf ein ganz wichtiger Faktor." Erste Gespräche mit der Landeshauptstadt Düsseldorf über eine engere Kooperation zwischen DTU, NWTU und der Sportstadt wurden bereits geführt.

Cicek arbeitet auch intensiv an der Optimierung der Trainerstruktur für den Bundesstützpunkt am Sportwerk. Mit Yeonji Kim ist bereits eine zweimalige Weltmeisterin in den Trainingsbetrieb integriert (wir berichteten). Sie wird demnächst wohl weitere Aufgaben im Bundes- und Landesverband übernehmen. "Ich habe auch mit Bundestrainer Eon-Lee Dong gesprochen. Er lebt zurzeit in Hanau, hat aber deutliches Interesse bekundet, uns in NRW zu unterstützen", sagt Cicek. "Ich bin von den Möglichkeiten in Düsseldorf überzeugt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort