Lokalsport TC Oberkassel feiert Damen-Team

Düsseldorf · Tennis-"Damen 40" holen überraschend den Titel - der größte Erfolg in der 95-jährigen Geschichte des Vereins.

Darauf gehofft hat jeder, so wirklich glauben kann es derzeit aber noch keiner: Die "Damen 40" des Tennisclub Grün-Weiß Oberkassel haben sich überraschend bei den Deutschen Meisterschaften durchgesetzt. Und auch bei der Rückkehr war es ein Tag der Überraschungen für die Düsseldorferinnen. Denn als die Tennisspielerinnen vom TC Oberkassel am Sonntagabend am Düsseldorfer Flughafen landeten, hatten sie zwar die größte Sensation schon geschafft, der Empfang von rund 40 Mitgliedern des Düsseldorfer Traditionsklubs sorgte aber dann doch noch einmal für Verblüffung: Mit Fahnen und Plakaten wurden die Damen empfangen.

Der Grund dafür spielte sich ein paar Stunden vorher ab, als das Team um Mannschaftsführerin Kerstin Heeb zur Überraschung aller Beteiligter auch das zweite von zwei Spielen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften gewann und somit als der Titelträger 2015 feststand. "Was für ein Wochenende. Nach all den Jahren ist unser Traum in Erfüllung gegangen", sagte die Mannschaftsführerin.

Bereits die souveräne Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften - das Team hatte sich ohne Niederlage den Spitzenplatz in der Regionalliga West gesichert - sorgte im Verein für großen Jubel. Vorsichtig hatten die Düsseldorferinnen dann vorab verkündet, dass sie so nah am Titel nun auch auf mehr hoffen würden. Das Auftaktspiel am vergangenen Samstag ließ dann auch berechtigte Hoffnungen aufkommen: Gegen die Zehlendorfer Wespen aus Berlin gewannen die Oberkasslerinnen souverän fünf von sechs Einzeln, bereits vor den restlichen drei Doppeln stand damit der Einzug ins Finale fest. "Danach wollten wir auch den Titel, da wir alle gut drauf waren", sagte Heeb.

Zunächst mussten sie aber im Spiel gegen den TC Rotenbühl Saarbrücken einen herben Rückschlag hinnehmen. Ihre an Position Nummer sechs spielende Stefanie Fritschi erlitt einen Achillessehnen-Abriss - der Punkt war damit weg, zudem konnte Fritschi nicht mehr im Doppel antreten. Ihre Mannschaftskolleginnen zeigten aber Nervenstärke, zwei Einzel gewannen sie im entscheidenden "Match-Tiebreak". Dank einer starken Doppelleistung sicherten sich die TCO-Damen dann den überraschenden Titelgewinn mit dem 5:4. "Fünf Jahre lang haben wir auf diesen Tag gewartet und nun ist der Traum wahr geworden", sagte Katrin Sauthoff. Wie wichtig der Titel für den gesamten Verein ist, erklärte Präsident Klaus Walter: "Es ist der größte sportliche Erfolg in 95 Jahren des Bestehens unseres TC Oberkassel."

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort