Lokalsport Tennisfreunde trauern um Nölle

Düsseldorf · Die Tennisfreunde im Verband Niederrhein trauern um ihren Ehrenvorsitzenden Gerhard Nölle. Der langjährige Verbandspräsident ist im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit in Essen verstorben.

Sein erfolgreiches Wirken und umsichtiges Handeln für die lokalen, regionalen und nationalen Belange des Tennissports waren außergewöhnlich und wurden in der Folge seiner etwa 50jährigen Funktionärs-Karriere mit zahlreichen Ehrennadeln, Auszeichnungen, mit der NRW-Sportplakette bis hin zum Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Anfang der Siebziger war Gerd Nölle in seinem Heimatverein TC RAWA in Essen-Haarzopf zunächst als Kassen- und dann als Jugendwart aktiv gewesen. 1976 übernahm er als 43-Jähriger das Amt des Bezirks-Vorsitzenden. In Personalunion war er auch Geschäftsführer der ETG/Essener Tennishallen Gemeinschaft - dem heutigen TVN-Leistungszentrum an der Hafenstraße. 1988 folgte seine kommissarische Verbandsführung; wonach Gerd Nölle am 15. März 1989 in Düsseldorf offiziell zum TVN-Präsidenten gewählt wurde. Mit seinem unermüdlichen Engagement führte er den Verband zu einer soliden Haushalts- und Steuerpolitik. Zu seiner Zeit etablierten sich sportlich in einer der größten Tennishallen Europas die nationalen Deutschen Tennishallenmeisterschaften der Kinder, Jugendlichen und Senioren.

Nölle, Prokurist eines Mineralölkonzerns, war vielseitig interessiert. Abseits des Tennisplatzes frönte er als Pianist besonders der klassischen Musik, der anspruchsvollen Literatur und dem Bergsteigen.

Die Trauerfeier fand im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort