Lokalsport TG 81 empfängt Squad zum brisanten Derby

Düsseldorf · Basketball-Oberliga: Die Herren haben ihre Titelchancen verspielt, doch die Damen des TVG kämpfen um den Aufstieg.

Gute Unterhaltung verspricht das oft brisante Derby in der Basketball-Oberliga: Die Herren des Tabellenzweiten TG 81 empfangen heute um 18 Uhr den Vierten Dynamic Squad. Nach der Klatsche gegen den Spitzenreiter SC Bayer 05 Uerdingen ist das Squad-Team aus dem Titelrennen ausgeschieden. Für Kapitän Rachid El Mahi ist das jedoch kein Beinbruch.

"Wir haben 15 Spieler im Kader, viele sind beruflich stark eingespannt. Daher können sie auch nicht regelmäßig trainieren. Deshalb war es nicht unbedingt unser Ziel, Meister zu werden. Ein Platz unter den Top vier - so wie in den vergangenen Jahren - reicht uns vollkommen", erklärt El Mahi. "Trotzdem wollen wir die Saison natürlich vernünftig zu Ende bringen. Vielleicht können wir die TG 81 ein wenig ärgern", wünscht er sich. Fraglich ist noch der Einsatz von Alexander Janik, der vergangene Woche umgeknickt war.

Beim Gegner ist die personelle Situation nicht anders. Die TG 81 hat sogar 18 Spieler im Kader, doch auch hier standen berufliche Verpflichtungen und Verletzungen dem Traum von der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 2. Regionalliga im Weg. Spitzenreiter Uerdingen müsste sich jetzt noch zwei Ausrutscher erlauben, damit die TG doch wieder in den Kampf um die Meisterschaft einsteigt.

Um diese Minichance zu wahren, sollten die Oberbilker schnell wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. "Etwas Mut macht die erwartete Rückkehr von Dave Böhm und Sasa Zivanovic sowie unsere Heimstärke. In dieser Saison haben wir zu Hause noch nicht verloren", betont Spielertrainer Tim Brückmann.

Die beiden anderen Düsseldorfer Mannschaften müssen jeweils in der Fremde antreten. Die ART Giants III treffen morgen (14 Uhr) auf den TSV Viktoria Mülheim, die Basketballer des TuS Maccabi duellieren sich mit der immer unberechenbaren BSG Grevenbroich II (morgen, 16 Uhr).

Spannend ist auch das Titelrennen in der Damen-Oberliga. Da der Spitzenreiter Hürther BC in der Vorwoche beim Verfolger SC Fast-Break Leverkusen verlor, haben die Basketballerinnen des TV Grafenberg auf diese beiden Teams nur noch zwei Punkte Rückstand. Um diese gute Ausgangsposition zu wahren, müssen sie ihre Pflicht erledigen und sich heute (16 Uhr) in eigener Halle gegen den Tabellensiebten NB Oberhausen II schadlos halten. Doch Vorsicht ist geboten. "Die Zweitvertretungen setzen in der Rückrunde häufig Spielerinnen aus ihrer ersten Mannschaft ein, um sicher den Klassenerhalt zu schaffen", sagt Frank Wolfgramm, Trainer des SFD 75.

Damit rechnet er auch in der Heimpartie seiner Mannschaft gegen die TG Neuss II (heute, 16 Uhr). "Aber letztlich ist es egal, ob sich die Gegner verstärken. Ich erwarte von meinen Spielerinnen, dass sie konstantere Leistungen zeigen und sich selber auch mental besser auf die Partien vorbereiten", fordert Wolfgramm. Aus den nächsten drei Partien erhofft er sich mindestens einen Sieg. "Zwei wären natürlich besser, damit wir uns von der Abstiegszone ein wenig entfernen können", erklärt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort