Lokalsport TG 81 ist dem Spitzenreiter ganz nah

Düsseldorf · Basketball-Oberligist siegt 79:64 gegen Mit-Verfolger SW Essen. ART Giants III gewinnen bei KS Wuppertal mit 61:55. Maccabi und Dynamic Squad verlieren.

Die Basketballer des Oberligisten TG 81 bleiben Spitzenreiter SC Bayer 05 Uerdingen weiter dicht auf den Fersen. Im Verfolgerduell behielten sie gegen den ETB SW Essen II mit 79:64 (39:35) die Oberhand. Die erste Hälfte war noch ausgeglichen. "Die jungen Essener haben ihre körperliche Unterlegenheit durch Einsatz und Willen wettgemacht", sagte TG-Spielertrainer Tim Brückmann. Zu Beginn des finalen Viertels stand es auch nur 58:55. Dann trumpfte der jordanische Ex-Nationalspieler Faisal Kheer auf: Innerhalb von zwei Minuten legte er mit sieben Punkten in Folge eine blitzsaubere Vorstellung hin und leitete damit den entscheidenden 13:2-Lauf ein.

Siegreich waren auch die ART Giants III, die sich beim punktlosen Schlusslicht Kult-Sport Wuppertal mit 61:55 (35:22) durchsetzten. Nach einem ausgeglichenen Beginn stellte Trainer Tobias Langguth auf eine Zonenverteidigung um, wodurch seine Schützlinge besser ins Spiel kamen und dank eines 13:2-Laufs Mitte des zweiten Abschnitts in Führung gingen. "Statt aber das Tempo hochzuhalten und uns weiter abzusetzen, haben wir unseren Vorsprung nur verwaltet", monierte der Coach. So wurde es am Ende noch einmal knapp. Letztlich gingen die zwei Punkte jedoch an die ART Giants.

Der TuS Maccabi kam beim Spitzenreiter SC Bayer 05 Uerdingen mit 59:88 unter die Räder. "Leider haben wir nur eine gute Halbzeit gespielt. Dann waren wir konditionell nicht mehr in der Lage, mitzuhalten. Am Ende haben wir uns zu viele Ballverluste geleistet. Zudem waren wir im Abschluss ohne Fortune", resümierte Trainer Mathias Gierth zusammen.

Dynamic Squad unterlag beim Vorletzten BG Duisburg West mit 59:72. "Diese Pleite stürzt uns definitiv in eine Krise. Sie war unnötig, weil wir bis zur Pause wieder die bessere Mannschaft waren. Doch dann haben wir wieder aufgehört, Basketball zu spielen", kritisierte Trainer Jens Gabriel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort