Lokalsport TG 81 verpasst Sprung an die Spitze

Düsseldorf · Basketball-Oberligist verliert Topspiel gegen Kamp-Lintfort mit 71:81. TuS Maccabi überrollt Osterath mit 92:67, SV Alte Freunde bleibt Letzter.

Den Sprung an die Tabellenspitze haben die Basketballer der TG 81 verpasst. Im Topspiel der Oberliga unterlagen sie in eigener Halle dem Ligafavoriten BG Kamp-Lintfort mit 71:81 (34:42). "Mit vollem Kader und regelmäßigem Training hätten wir sicher eine bessere Chance auf den Sieg gehabt. So aber war der Gegner zehn Punkte besser und hat verdient gewonnen", sagte Spielertrainer Tim Brückmann.

Nach einem 6:13-Rückstand brachte Sasa Zivanovic sein Team fast im Alleingang wieder auf 20:22 heran. Zu Beginn des zweiten Abschnitts verteidigten die Düsseldorfer aber nicht konsequent genug. Zwar schafften sie es, in Führung zu gehen (34:33), doch eine schwache Phase führte zum 34:42-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhte sich dieser auf 38:50. In der 33. Minute ereignete sich der Tiefpunkt: Der bis dahin beste Spieler der Partie, Sasa Zivanovic, reagierte nach einer Beleidigung seines Gegenspielers zu emotional und wurde des Feldes verwiesen. Das rüttelte die wütenden Düsseldorfer auf. Sie verkürzten von 51:66 auf 68:72, doch dann vergaben sie gute Möglichkeiten, gerade von der Freiwurflinie. Auch die Kräfte des Minikaders schwanden.

Grund zum Jubeln hatten dagegen die Basketballer des TuS Maccabi: Auswärts überrollten sie den Osterather TV mit 92:67 (50:33). "Das war eine tolle Mannschaftsleistung", sagte Trainer Mathias Gierth. Dabei musste er bereits nach wenigen Minuten eine Auszeit nehmen, da der Gegner bereits mit 9:1 vorne lag. Gierth stellte auf eine Manndeckung um, und von diesem Zeitpunkt an dominierten die Düsseldorfer. Eine tolle Teamleistung in der Abwehr, ein starkes Rebounding der Center und ein treffsicherer Arie Wilder (am Ende 33 Punkte) bereiteten den Weg zum Kantersieg des TuS Maccabi.

Auch die Herren von Dynamic Squad können wieder durchatmen: Mit dem 71:61 in eigener Halle gegen Kult-Sport Wuppertal gelang ihnen der zweite Saisonsieg und damit der Anschluss ans enge Mittelfeld. Den wiederum hat der SV Alte Freunde verpasst. Bei der heimstarken BG Duisburg West ging die ersatzgeschwächte Mannschaft mit 46:80 (21:28) unter und bleibt Schlusslicht. Bis zur Pause konnte sie noch mithalten, doch dann folgte der Einbruch. Mit 15:24 und 10:28 gaben die Alten Freunde die folgenden Abschnitte ab. Immerhin: Der erst 16-jährige Marko Cavic konnte sich über sein Oberliga-Debüt für den SV Alte Freunde freuen.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort