Lokalsport TG 81 verstärkt sich mit einem Ex-Nationalspieler

Düsseldorf · Der Jordanier Faisal Kheer läuft künftig für den Basketball-Oberligisten auf. Er bringt viel internationale Erfahrung mit.

Internationales Flair weht ab sofort bei den Oberliga-Basketballern der TG 81: Der jordanische Ex-Nationalspieler Faisal Kheer hat sich den Oberbilkern angeschlossen. Der 2,05 Meter große Center trainiert bereits seit mehreren Wochen beim Tabellenzweiten mit.

"Mit seiner sympathischen Art hat er sich sofort in die Herzen seiner neuen Teamkameraden gespielt. Nach einigen organisatorischen Hürden ist er jetzt auch endlich für uns spielberechtigt", erklärt TG-Trainer Tim Brückmann freudestrahlend.

2013 war Kheer mit seiner kleinen Familie wegen der politischen Situation aus Jordanien nach Deutschland gekommen. Seitdem hatte er keinen Basketball mehr in der Hand. "Trotzdem kann er auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Fast zehn Jahre hat er für die jordanische Nationalmannschaft gespielt und dabei auf zahlreichen internationalen Turnieren sein Können bewiesen", weiß Brückmann zu berichten. Morgen (18 Uhr) wird Kheer in der Partie beim TV Jahn Königshardt sein Debüt für das Oberligateam geben. Zudem wird er der Reserve im Abstiegskampf der Landesliga unter die Arme greifen.

Die drei anderen Düsseldorfer Mannschaften bestreiten derweil Heimspiele. Trotz der Berg- und Talfahrt in den vergangenen Wochen sind die Herren des TuS Maccabi gegen das punktlose Schlusslicht Kult-Sport Wuppertal haushoher Favorit (morgen, 17 Uhr).

Auch der Tabellenvierte Dynamic Squad will die Punkte gegen die TG Stürzelberg zu Hause behalten (morgen, 19 Uhr) - auch wenn Trainer Jens Gabriel einige Personalsorgen plagen: Sven Anders wurde an den Weisheitszähnen operiert, und Rachid El Mahi hat sich den Finger gebrochen. Beide fallen aus. Trotzdem gibt sich Gabriel optimistisch. "Nach der letzten Pleite ist für uns nach oben nicht mehr viel möglich. Daher können wir befreit aufspielen und einfach Spaß haben", sagt er.

Die Düsseldorfer Damen-Oberligisten begeben indes sich auf Reisen. Der TV Grafenberg gibt seine Visitenkarte bei der BBZ Opladen III ab (Sonntag, 14 Uhr), der SFD 75 gastiert im brisanten Kellerduell bei der punktgleichen SG Bergische Löwen II (morgen, 18 Uhr).

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort