Lokalsport TG 81 wahrt ihre Titelchance

Düsseldorf · ART Giants III brechen gegen Spitzenreiter Uerdingen nach der Pause ein.

Die Oberliga-Basketballer der TG 81 haben ihre Chance auf den Titelgewinn gewahrt. Im Derby beim TuS Maccabi behielten sie mit 88:71 (39:36) die Oberhand und bleiben punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Uerdingen. Parallel zum Hinspiel starteten die Oberbilker mit hohem Tempo und einer schnellen 15:2-Führung. "Dann haben wir Moral gezeigt und uns herangekämpft", freute sich Maccabi-Coach Mathias Gierth.

Flügelspieler Arie Wilder, der von Spielmacher Daniel Kehl gut in Szene gesetzt wurde, bereitete der TG Probleme. "Zudem hat Dirk Urban bis dahin grandios gespielt", sagte Gierth. So war die Partie zur Pause wieder offen. Danach drehte Sasa Zivanovic auf, erzielte acht Punkte und brachte die TG wieder mit 50:38 in Front. Dieser Vorsprung schmolz Anfang des letzten Viertels auf neun Zähler. Dann übernahm die zweite Garde das Zepter. Vier schnelle Punkte von Felix Leuer und ein Lauf von neun Zählern durch Tobias Stender machten das Eingreifen der Stammspieler unnötig. "Unser Sieg war in der Höhe verdient, weil wir dem Gegner unser Tempo aufgezwungen und in der Offensive gut als Team agiert haben", sagte TG-Spielertrainer Tim Brückmann.

Beinahe hätten die ART Giants III der TG 81 Schützenhilfe geleistet. Im Heimspiel gegen den Spitzenreiter SC Bayer 05 Uerdingen lagen sie zur Pause nur mit 39:40 zurück, am Ende stand jedoch eine klare 76:90-Niederlage. "Lange Zeit war es ein offener Schlagabtausch. Das hohe Tempo des Gegners konnten wir nicht immer unterbinden, aber wir sind drangeblieben", meinte Trainer Tobias Langguth. Die Vorentscheidung fiel in der 38. Minute, als die Uerdinger sich mit fünf Punkten in Folge absetzen konnten. "Am Ende ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen. Kompliment aber an mein Team für die insgesamt hervorragende Leistung", sagte Langguth.

Bei den Basketballern von Dynamic Squad läuft nicht mehr viel zusammen. Mit der 53:75-Pleite beim TV Jahn Königshardt kassierten sie ihre fünfte Niederlage in Folge und rutschten auf Rang acht ab.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort