Tennis Tipsarevic feiert Comeback in Düsseldorf

Düsseldorf · Auch Titelverteidiger Monaco, Karlovic und Davydenko bei Düsseldorf Open im Rochusclub.

 Janko Tipsarevic

Janko Tipsarevic

Foto: Koca Sulejmanovic/pa

Janko Tipsarevic ist zurück auf der ATP-Tour: Der serbische Tennisstar feiert nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback bei den Düsseldorf Open, die vom 18. bis 24. Mai im Rochusclub ausgetragen werden. "Ich bin sehr glücklich, dass ich endlich wieder auf den Court zurückkehre. Das Turnier in Düsseldorf ist einfach klasse, ich freue mich drauf", sagte der 29-jährige Tipsarevic.

Auch Turnierdirektor Dietloff von Arnim ist von der Zusage des Davis-Cup-Champions von 2010 begeistert: "Janko Tipsarevic ist ein Spieler mit Weltklasseformat, der bereits bei der Turnierpremiere im vergangenen Jahr mit dabei war. Es ist schön, dass er erneut bei uns aufschlägt."

Tipsarevic, der auf der ATP-Tour bislang insgesamt vier Einzel-Titel feierte, ist ein alter Bekannter in Düsseldorf. Der ehemalige Top-Ten-Spieler wird bereits zum fünften Mal auf der Anlage im Grafenberger Wald aufschlagen. 2009 und 2012 gewann er mit dem serbischen Team die Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft.

Auch für die zweite Auflage des ATP-Turniers der 250er Kategorie hat sich Tipsarevic einiges vorgenommen: "Der rote Sand in Düsseldorf ist ein gutes Pflaster für mich. Ich habe die besten Erinnerungen an die unglaubliche Atmosphäre auf dieser wunderschönen Anlage und hoffe, dass ich mich mit guten Leistungen in Düsseldorf in der absoluten Weltspitze zurückmelden kann."

Mit Aufschlag-Ass Ivo Karlovic aus Kroatien und dem russischen Routinier Nikolay Davydenko präsentieren die Veranstalter zwei weitere internationale Tennisstars.

Ivo Karlovic, mit 2,08 Metern der längste Spieler auf der ATP-Tour, holte gemeinsam mit Ivan Ljubicic 2006 bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft den Titel für Kroatien durch ein 2:1 im Finale gegen Deutschland. Das Markenzeichen von Ivo Karlovic ist sein Aufschlag: beim Davis-Cup-Match gegen Deutschland im März 2011 hatte er den Ball auf bis dahin unerreichte 251 Stundenkilometer beschleunigt.

Im Juli 2013 sicherte er sich dann seinen fünften Titelgewinn auf der Tour. Für Ivo Karlovic war der Sieg beim ATP Turnier in Bogota ein ganz besonderes Comeback. Wegen einer hartnäckigen Hirnhautentzündung hatte er nämlich zuvor mehrere Monate kein Tennis spielen können.

Nikolay Davydenko ist ebenfalls ein alter Bekannter am Rolander Weg. Der Davis-Cup-Spieler war bereits bei der Premiere des ATP-Turniers im Vorjahr mit von der Partie und freut sich auf die besondere Atmosphäre und das fachkundige Publikum im Rochusclub. Der ehemalige Top-10-Spieler hat schon 21 Titel auf der Tour gesammelt. Seinen bislang wohl größten Karriere-Erfolg feierte Davydenko im November 2009, als der Sand- und Hartplatz-Spezialist zum ersten Mal die ATP World Tour Finals gewinnen konnte.

Ebenfalls zugesagt haben die deutschen Profis Philipp Kohlschreiber, Tobias Kamke, Benjamin Becker, Daniel Brands, Dustin Brown, Julian Reister und Michael Berrer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort