Fortuna Düsseldorf Schulte: "Der Trainerwechsel hat sich nicht ausgezahlt"

Düsseldorf · Fortuna ist die schlechteste Mannschaft der 2. Bundesliga in der Rückrunde. Sportvorstand Helmut Schulte nimmt im Gespräch mit unserer Redaktion Stellung zum Trainerwechsel, der Qualität des Kaders und zur Charakterschwäche der Mannschaft.

Das ist Helmut Schulte
13 Bilder

Das ist Helmut Schulte

13 Bilder
Foto: Falk Janning

Heute vor 120 Jahren wurde Fortuna gegründet, aber es gibt wenig Grund zum Feiern. Wie gehts Ihnen nach der 0:3-Niederlage in Fürth?

Helmut Schulte "Mehr schlecht als recht. Das Ergebnis liegt mir natürlich schwer im Magen."

Hat sich der Trainerwechsel eigentlich ausgezahlt?

Schulte "Von den Ergebnissen her nicht. In der Hinrunde haben wir 28 Punkte geholt, was einem Schnitt von 1,6 Punkten pro Spiel entspricht; in der Rückrunde haben wir bislang 13 Punkte geholt, das sind 0,9 Punkte pro Spiel. In der Hinrunde waren wir damit ein Aufstiegsaspirant, in der Rückrunde entspricht der Wert einem Absteiger."

Der Trainerwechsel war ein Flop?

Schulte "Ich halte es für zu kurz gesprungen, dass immer nur am Trainer festzumachen. Am Trainer liegt es nicht."

Woran liegt es denn?

Schulte "Es ist keine Ausrede, sondern ein Fakt, der zur Klärung beiträgt: Wir haben seit dem Spiel gegen Ingolstadt nie mit unseren 13 besten Spielern gespielt. In Fürth fehlten fünfeinhalb Stammspieler, die, wenn sie fit wären, immer zur ersten Elf gehören würden: Bodzek, Avevor, Gartner, Benschop, Pinto und eben Bolly, sofern er fit wäre. Trotzdem darf es natürlich nicht sein, dass wir so leicht Gegentore kassieren wie in Fürth. Jedes der drei Gegentore war in seiner Entstehung zu verhindern."

Angeblich ist der Kader doch auf allen Positionen doppelt gut besetzt?

Schulte "Ich habe nie gesagt, dass wir auf jeder Position doppelt gut besetzt sind. Ich habe gesagt, der Kader ist ausgeglichen besetzt, die Mischung mit jungen und erfahrenen Spielern stimmt. Einen auf jeder Position doppelt gut besetzten Kader gibt es nicht — nicht einmal bei Bayern München. Es gibt immer Unterschiede, auch wenn sie vielleicht geringer sind."

War es ein Fehler, Taskin Aksoy direkt als Interimstrainer vorzustellen? Hat seine Autorität darunter nicht vom ersten Tag an gelitten?

Schulte "Eine Autorität hat einer nicht, indem er Trainer oder Interimstrainer ist; die hängt doch nicht vom Titel ab. Wir wollten die Situation offen kommunizieren und haben die Wahrheit gesagt. Auch Taskin hatte natürlich die Chance, hier an vorderster Front länger zu arbeiten.

Aksoys Vorbereitung ist angeblich optimal. Doch auf dem Platz wird wenig umgesetzt. Wieso?

Schulte "Dass ein Trainer die Mannschaft besten Gewissens vorbereitet und entsprechende Vorgaben macht, ist normal. Jeder Trainer weist auf wichtige Dinge hin."

Ist das Team charakterschwach?

Schulte "Von solchen Generalisierungen halte ich nichts. Es gibt immer einige, die stärker sind als andere. Daher stellt sich diese Frage nicht. Die Mannschaft bekommt es derzeit nicht hin, ihre Leistung zu zeigen, das ist das Problem."

Was muss jetzt passieren?

Schulte "Die erfahrenen Spieler sind gefragt. Die müssen jetzt voran gehen, um die Situation wieder in die richtige Richtung zu bringen. Was möglich ist, hat die Mannschaft ja in der Hinrunde gezeigt."

Das Gespräch führte Thomas Schulze.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort