| 00.00 Uhr

Lokalsport
TTC Champions nimmt die nächste Hürde

Düsseldorf. Tischtennis-Oberligist siegt 9:1. TuS Derendorf steigt aus der Verbandsliga ab, TTC Union hofft noch. Von Manfred Johann

Auch die fünfte Hürde vor dem Direktaufstieg in die Oberliga nahmen die Tischtennisspieler des NRW-Ligisten TTC Champions ohne Schwierigkeiten. Nach zwei Stunden Gesamtspielzeit hatten die Spieler um Mannschaftskapitän Dominik Halcour die Begegnung gegen den 1. TTC Köln klar mit 9:1 gewonnen.

Bereits nach den drei Eingangsdoppeln führte das Team aus dem Süden Düsseldorfs mit 3:0. Den einzigen Punkt gab die Nummer sechs der Champions Mike Ruf in seinem Einzel gegen Axel Pahlke ab. "Wir haben bis zum letzten Spieltag noch vier Spiele, in denen wir uns keinen Punktverlust leisten können, wollen wir den führenden 1. FC Köln II noch abfangen", sagte Halcour und betonte damit die Wichtigkeit der ausstehenden Begegnungen.

Genau wie im Hinspiel endete das Verbandsliga-Lokalderby zwischen TuS Derendorf und Union mit einem 8:8-Unentschieden. Für die Heerdter bedeutet dies nach nur einem Jahr den Abstieg in die Landesliga. Dagegen wahrten die Derendorfer um Kapitän Heiko Ullrich die Chance auf den Klassenerhalt. Vier Spieltage vor Saisonende liegt der TuS zwei Punkte vor dem Relegationsplatz.

Lange Zeit sah der TTC Union in der Partie wie der kommende Sieger aus. Bei einer Führung von 8:3 fehlte nur noch ein Punkt zum Gesamtsieg. Doch dann legte der TuS eine Serie von vier Einzelsiegen hin und verkürzte so auf 7:8. Das letzte Doppel zwischen Chuya Kojima/Bernd Weyershausen (Derendorf) und Thorsten Sindermann/Lars Kuger (Union) musste so die Entscheidung über das Endergebnis bringen. Und die fiel erst in der Verlängerung des fünften Satzes mit 15:13 für das Derendorfer Doppel.

Das Restprogramm der Derendorfer auf dem Weg zum Klassenerhalt sieht allerdings ausschließlich Spiele gegen Mannschaften vor, gegen die sie in der Hinrunde verloren haben: SG Heisingen, TTV Ronsdorf II ASV Einigkeit Süchteln, TTC Union Mülheim.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: TTC Champions nimmt die nächste Hürde


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.