Lokalsport Turu bereitet sich in Marbella vor

Düsseldorf · Der bislang enttäuschende Fußball-Oberligist verpflichtet vier neue Spieler.

Zu den Mannschaften in der Fußball-Oberliga, die den Erwartungen bislang nicht entsprochen haben, zählt zweifelsohne Turu. Die Oberbiker waren im oberen Abschnitt der Tabelle erwartet worden, doch zur Winterpause steht ein bescheidener zwölfter Rang zu Buche. Dabei belegen nur 20 erzielte Tore in 19 Begegnungen, der drittschlechteste Wert in der gesamten Liga, das größte Manko im Team von Trainer Frank Zilles.

Zwar beträgt der Abstand zu Schwarz-Weiß Essen auf dem ersten Abstiegsplatz sieben Punkte, doch lässt sich Vereinspräsident Heinz Schneider davon nicht blenden. "Ich erwarte einen ganz schwierigen zweiten Saisonabschnitt", prophezeit er. Dass die vier momentan auf den Abstiegsrängen stehenden Teams von SW Essen, TSV Meerbusch, FC Kray und SV Hönnepel-Niedermörmter neue Trainer verpflichtet haben, scheint Schneiders Vermutung zu stützen.

Für den Turu-Chef steht der Trainer in seinem Verein nicht zur Disposition. Vielmehr hat er alle Hebel in Bewegung gesetzt, mit einer optimalen Vorbereitung die Spielzeit zu einem passablen Ende zu führen. "Bei einem mehrtägigen Aufenthalt in Marbella werden wir versuchen, alles für eine bessere Teambildung zu machen." Dazu zählen auch die beiden Testspiele gegen CD Compradores und Alexandria Rotterdam. 25 Teilnehmer umfasst die Turu-Reisegruppe, die im Hotel El Fuerte wohnen wird.

Nicht dabei sein werden Malte Boermans (Jura-Klausur) und Berkay Öz (verhindert). Trainer Zilles wird unterstützt von Ex-Spieler Julius Steegmann, der Co-Trainer Max Wicht vertritt. Auf die Reise verzichten muss Kapitän Philip Lehnert, der nach seiner Verletzung immer noch nicht fit ist. "Leider wird Nozomu Nonaka, von dem ich viel halte, nicht mehr das Turu-Trikot tragen. Er hat sich abgemeldet und will in der Regionalliga Fuß fassen", erklärt Schneider.

Um für die Rückrunde gerüstet zu sein, wurden folgende Spieler verpflichtet: Janis Kraus (27-jähriger Mittelfeldspieler, zuletzt SV Lippstadt), Julian Kray (19-jähriger Stürmer, zuletzt Wuppertaler SV), Noah Salou (20-jähriger Abwehrspieler, ebenfalls WSV) sowie Vensan Klicic (20-jähriger Stürmer, zuletzt SpVg Odenkirchen).

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort