Lokalsport Turu fährt zum Überraschungs-Zweiten

Düsseldorf · Vor der Saison hat niemand Schonnebeck auf Rang zwei vermutet. Jetzt muss Turu nach Essen.

Eine Woche nach dem Pokal-Aus beim Wuppertaler SV steht für Turu in der Meisterschaft gleich die nächste Partie gegen ein Spitzenteam der Fußball-Oberliga an. Die Mannschaft von Trainer Frank Zilles fährt zur SpVg Schonnebeck. Der Aufsteiger hat vom ersten Spieltag an die Experten, die ihn als Absteiger eingestuft hatten, überrascht. Nach dreizehn Spieltagen haben die Essener sieben Begegnungen gewonnen, fünfmal gab es ein Unentschieden, und nur eine Begegnung ging verloren. Mit 26 Punkten belegt der Neuling Platz zwei in der Tabelle.

Maßgeblichen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat Trainer Dirk Tönnies. Als Schonnebeck die Niederrheinliga nach einem einjährigen Gastspiel in der Saison 2008/09 nur wegen des schlechteren Torverhältnisses wieder verlassen musste, übernahm Tönnies das Team aus dem Ruhrgebiet. Er versprach damals, die Mannschaft wieder zurück in die höchste Amateurklasse zu bringen. Dazu brauchte er sechs Jahre. Mit einigen Zugängen ging man das Saisonziel Klassenerhalt in der Niederrheinliga an.

So mancher mag sich bei Turu noch an die beiden Niederlagen gegen die Spielvereinigung in der Spielzeit 08/09 erinnern. Besonders die 0:3-Pleite in Schonnebeck zeigte den Düsseldorfern damals ihre Grenzen auf. Auf schwarzem Ascheboden wurden die Gäste von einsatzfreudigen Hausherren niedergekämpft. Zumindest mit einem ungewohnten Bodenbelag muss Turu am Sonntag (14.30 Uhr) nicht mehr zurecht kommen, da die Sportanlage Schettersbusch mittlerweile über einen Kunstrasenplatz verfügt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Oberbilker Akteure sich Trainer Zilles' Kritik nach dem 0:2 in Wuppertal zu Herzen nehmen. "Wir haben zu inkonsequent gespielt, um den Gegner vor größere Probleme zu stellen" - das hatte er als tiefere Ursache für die Niederlage ausgemacht.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort