Lokalsport Turu holt sich den Sommer-Cup

Düsseldorf · Der Fußball-Oberligist gewinnt das Turnier in Eller im Elfmeterschießen.

Nach der Siegerehrung wollte Turus Trainer Frank Zilles die Trophäe endlich selbst einmal in den Händen halten. "Zeigt den Pokal mal her", rief er seinen Spielern nach dem Finalerfolg im Elfmeterschießen über den Ligakonkurrenten VfB Hilden zu. Hintergrund: Seit der Hyundai-Sommer-Cup bei Eller 04 ins Leben gerufen wurde, nimmt der Fußball-Oberligist aus Oberbilk am Turnier teil. Dreimal stand Turu schon im Finale, doch der letzte Schritt zum Sieg gelang erst jetzt, bei der sechsten Auflage.

Mit einem souveränen 3:0-Halbfinalsieg gegen Gastgeber Eller zog die Zilles-Elf ins Finale ein. Gegner Hilden hatte sich zuvor in einem munteren Auftaktmatch gegen Oberliga-Aufsteiger SC West 3:2 durchsetzen können. Im Endspiel musste Zilles unnötigerweise um den Sieg zittern, als Turu nach verdienter 1:0-Führung doch noch den Ausgleich hinnehmen musste.

Im Elfmeterschießen zeigten die Oberbilker dann die besseren Nerven. Bereits beim zweiten Schuss der Hildener bewies Turu-Keeper Björn Nowicki einen guten Riecher und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen gegen den Innenpfosten. Von dort sprang das Kunstleder zwar noch ins Tor, doch den dritten Versuch, geschossen vom Ausgleichs-Torschützen Percoco, entschärfte der Schlussmann dann.

Weil auf Turu-Seiten alle Schützen ihre Strafstöße sicher verwandelten, stand dem ersten Sommercup-Sieg für Zilles und sein Team nichts mehr im Wege. "Das erste Spiel war recht ordentlich, beim zweiten machten sich die Temperaturen dann etwas bemerkbar", sagte der Trainer. "Es fiel auf, dass die Spieler schon etwas träge waren."

Dennoch habe er kurz vor dem Saisonbeginn wichtige Erkenntnisse gewinnen können. Er erklärte die Vorbereitung für beendet und blickt nun angriffslustig auf die ersten Pflichtpartien: "Jetzt müssen wir zeigen, dass wir auf den Punkt da sein können. Im Spiel um Platz drei setzte sich West gegen Eller durch. Die Gastgeber waren dennoch zufrieden, denn das Ergebnis fiel gegen den zwei Klassen höher spielenden Gegner mit 1:2 achtbar aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort