Lokalsport Turu ist Favorit beim Sommer-Cup

Düsseldorf · Bei drei Finalteilnahmen beim Blitzturnier in Eller gab es noch keinen Sieg.

Zum sechsten Mal in Folge feiert der TSV Eller 04 mit dem Hyundai-Sommer-Cup seine Saisoneröffnung. Diesmal hat der Fußball-Bezirksligist aber nicht nur ein interessantes Teilnehmerfeld zusammengestellt, sondern auch auf ganz andere Weise ein Zeichen gesetzt. So wird beim heutigen Hobbyturnier eine Mannschaft mit dem Namen "FAS 116" auflaufen, wobei es sich um Flüchtlinge handelt, die in Eller am Straßenkreuz 116 untergebracht sind.

"Dank einer gemeinsamen Aktion der Werbegemeinschaft Eller, der Stadtsparkasse, Düsselsport Helmreich, dem Roten Kreuz sowie dem TSV Eller 04 wurde dieses Team mit Sportbekleidung und Schuhen versorgt. Bereits seit Wochen trainiert das Team auf unserer Anlage, und wir sind gespannt, wie es beim Turnier abschneiden wird", schreibt Abteilungsleiter Detlef Völker auf der Vereins-Homepage.

Nach dem Kleinfeldturnier (ab 17.30 Uhr) empfängt der Gastgeber heute um 19.30 Uhr den BV 04 zum Test. Morgen findet ab 14.30 Uhr zudem ein Kreisliga-Turnier auf der Sportanlage Vennhauser Allee statt, mit den Teilnehmern Eller 04 II, TV Grafenberg II, SV Oberbilk II, SF Gerresheim II, Sportring Eller II und SV Wersten 04 II. Nach dem Endspiel um 17.30 Uhr endet der zweite Festtag mit dem Einlagespiel zwischen den A-Jugenden von Eller und dem SC West. Das Highlight dürfte fußballerisch aber am Sonntag erfolgen, denn dann kämpfen die Hausherren gegen die Oberligisten VfB Hilden, Turu und SC West um die Sommer-Trophäe. Das Auftaktmatch um 14 Uhr bestreiten Dauergast Turu und Gastgeber Eller.

In der Turniergeschichte standen die Oberbilker dreimal im Finale, den Pokal bekam das Team von Trainer Frank Zilles allerdings noch nicht in die Hände. Um 15 Uhr stehen sich der VfB Hilden und der SC West gegenüber. "Für uns ist das Turnier eine tolle Sache. Zum einen ist es direkt um die Ecke, zum anderen auf einem echt guten Niveau", sagt SCW-Coach Marcus John.

Mit seinen sieben Treffern in vier Testspielbegegnungen hat Dennis Ordelheide, den West aus Eller holte, bereits gute Argumente für einen Stammplatz geliefert. Im Turnier wird er alles daran setzen, die jüngsten Eindruck zu bestätigen und seine Farben ins Finale (um 17 Uhr) zu schießen. Das Spiel um Platz drei wird um 16 Uhr ausgetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort