Lokalsport Turu und West wollen bald den Klassenerhalt feiern

Düsseldorf · Fußball-Oberligisten können heute im Kampf um den Klassenerhalt punkten. Die 40-Punkte-Schwelle ist nah.

Die Niederlage beim FC Kray am vergangenen Wochende hat Turus Wunsch, am siebtletzten Spieltag in Essen bereits den Klassenerhalt zu feiern, zunichte gemacht. Am heutigen Mittwoch (19.30 Uhr) gegen Jahn Hiesfeld sowie am kommenden Sonntag gegen die SF Baumberg hat die Mannschaft von Trainer Frank Zilles zweimal die Chance, dies nachzuholen. Bei 38 Punkten fehlen dem Fußball-Oberligist noch zwei Zähler zu der als abstiegssicher geltenden Schwelle von 40 Punkten.

Der heutige Gegner aus Dinslaken, gegen den die Zilles-Elf das Hinspiel mit 2:0 gewonnen hat, ist mit einem Zähler mehr auf dem Konto der direkte Tabellennachbar. Gefährlich für die Turu dürften indes die Top-Stürmer Kevin Menke und Damian Schirru sein. Mit zusammen 30 Toren haben die beiden fast so viele Treffer erzielt, wie die Turu in der ganzen Spielzeit insgesamt. Sie auszuschalten, wird ein wichtiger Schlüssel für Turu auf dem Weg zum Erfolgserlebnis sein. Womöglich hilft es, dass Kapitän Philip Lehnert nach seiner Sperre (5. Gelbe Karte) wieder spielen darf.

Ligarivale SC West hat das eigene Punktekonto bereits vor vier Spieltagen auf 38 Zähler hochgeschraubt, will jetzt auch endlich die 40-Punkte-Schwelle erreichen. Beginnend mit der Partie am heutigen Mittwoch bei Germania Ratingen (19.30 Uhr, Stadion Ratingen), die als Siebter schon gerettet sind.

Mit einem Auswärtspunkt wäre SC West-Trainer Marcus John in jedem Fall heute schon zufrieden. Wichtig sei es, in Ratingen den nötigen Biss zu zeigen. "In der Liga fallen viele Tore über Standards und dem größeren Willen, sich in den Zweikämpfen durchzusetzen", sagte John vor dem Abschlusstraining am Montag.

(mjo/zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort