Lokalsport Turu wünscht sich besseren Start als in der Vorsaison

Düsseldorf · Verhalten optimistisch - so könnte man die Erwartungen beim Fußball-Oberligisten Turu vor dem Saisonstart beim alten Rivalen SC Kapellen-Erft beschreiben. Dazu passen auch die Aussagen von Heinz Schneider, Vereinschef des Tabellen-Neunten der Vorsaison. "Ich möchte den Ball möglichst flach halten und wünsche mir erst einmal einen besseren Start als in der vergangenen Saison", sagt er und erinnert an die drei Niederlagen, die die Oberbilker seinerzeit zum Auftakt kassierten. Er ist sich aber auch sicher, dass Turu diesmal besser aufgestellt ist als 2014/15. "Nach dem großen Umbruch damals war unser Kader bis in die Winterpause eine Baustelle", erklärt er.

Tatsächlich scheint Frank Zilles, der in sein siebtes Jahr als Trainer der Blau-Weißen geht, in der Vorbereitung eine Stammformation gefunden zu haben. Im letzten Testspiel gegen den überforderten Bezirksligisten Eller 04, das mit einem 6:0-Sieg endete (Tore: Markus Rychlik/2, Robert Norf, Kevin Lobato, Satoru Kashiwase, Samuel Limbasan), schickte er 45 Minuten lang seine vermeintlich beste Formation auf das Feld. Lediglich Yannik Intven fehlte auf der rechten Verteidigerposition wegen einer leichten Blessur. "Ich denke, dass ich bis Sonntag wieder fit bin", sagt Intven zuversichtlich.

Kapellen hatte in der vergangenen Spielzeit zweimal das Nachsehen gegen die Düsseldorfer (1:2, 1:5) und stellte den Klassenerhalt erst auf der Zielgerade der Serie sicher. In Benjamin Schütz (19 Tore) und Norf (sieben) hatten zwei Spieler, die zuvor von der Feuerbachstraße zur Mannschaft von Trainer Frank Mitschkowski gewechselt waren, maßgeblichen Anteil an der Rettung. Norf kehrte inzwischen zur Turu zurück und gehört zu Zilles' bester Elf.

Viele Anhänger wünschten sich, auch Schütz wieder im Trikot der Oberbilker zu sehen. Doch der hielt sein Wort und blieb den Gelb-Schwarzen treu. Sein Vater Klaus machte es dem Oberligateam von der Erft vor kurzem noch vor und feierte als Trainer der Kapellener A-Jugend im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Niederrheinliga einen 3:1-Erfolg über Turus U19.

Voraussichtliche Aufstellung : Nowicki - Intven, Ozan, Nadidai, Duran, Lehnert, Dertwinkel, Rychlik, Norf, Ferati, Lobato.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort