Lokalsport Turu: Zwei Rückkehrer beim Trainingsauftakt

Düsseldorf · Frank Zilles, der in seine siebte Spielzeit als sportlicher Leiter der Turu geht, konnte zum Trainingsauftakt für die Saison 2015/16 einige Zugänge begrüßen. Neben den als neue Spieler bereits feststehenden Niklas Leven und Maximilan Nadidai (beide früher Wuppertaler SV), Lukas Reitz (1. FC Mönchengladbach U19) und Pierre Mendes da Costa (Rather SV) waren auch zwei Rückkehrer dabei. Zum einem wird Robert Norf nach nur einem Jahr beim Ligakonkurrenten FC Kapellen-Erft wieder das Trikot der Oberbilker tragen. Eine richtige Überraschung stellt indes die Rückkehr von Yannik Intven dar. Der 25-jährige Defensivspieler war bereits von 2010 bis 2013 im Kader von Trainer Zilles gewesen und dort zum Stammspieler avanciert. Der aus der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Köln stammende Rechtsfuß war anschließend zum FC Bergheim gewechselt und zuletzt für die Sportfreunde Baumberg in der Oberliga aufgelaufen.

Eine andere Personalie dürfte Turu-Chef Heinz Schneider besonders begrüßen. Julius Steegmann hat sich jetzt doch entschlossen, der Turu mit seiner Erfahrung weiterzuhelfen. Der 30-jährige Innenverteidiger, der früher unter anderem bei Fortuna, Union Soingen, SSVg Velbert und dem SC West spielte, hatte ursprünglich sehr zum Leidwesen von Schneider seinen Abschied vom Zilles-Team bekannt gegeben. Grund dafür war die berufliche Belastung Steegmanns, die die für die Oberliga nötige Trainingsintenstität nicht mehr zuließ. Der gebürtige Kölner hatte zuletzt Medizin und Zahnmedizin studiert und absolviert derzeit an der Universität Düsseldorf seine fünfjährige Ausbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Nun hat er sich entschlossen, als Stand-by-Spieler und als Assistent von Trainer Zilles zur Verfügung zu stehen.

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort