Lokalsport Turus Abwehr steht im Derby auf dem Prüfstand

Düsseldorf · TV Kalkum-Wittlaer möchte den Pokalcoup wiederholen. Jetzt treffen sich die Teams in der Fußball-Oberliga.

Es dürften nicht die besten Erinnerungen sein, die der Fußball-Oberligist Turu an den Rivalen TV Kalkum-Wittlaer hat. Vor knapp einem Jahr kegelte das Überraschungsteam aus dem Düsseldorfer Norden die Oberbilker noch mit 2:1 aus dem Niederrheinpokal. Wie der weitere Saisonverlauf zeigte, war dies kein Zufallsprodukt des damaligen Landesligisten, der anschließend den Durchmarsch in die nächst höhere Spielklasse perfekt machte. In diesem Sinne begegnen sich der TVKW und die Turu heute also auf Augenhöhe (19.30 Uhr, Grenzweg).

Zwar gehen die Oberbilker als Favorit in das erste Derby der Saison, aber unterschätzen dürfte das Team von Trainer Frank Zilles die Kalkumer Konterspezialisten mit Sicherheit nicht. Zumal die bisherige Bilanz der Turu, vor allem was das Defensivverhalten anbelangt, alles andere als überzeugend ist: in zwei Spielen sieben Tore geschossen, aber auch neun Gegentreffer kassiert. Entsprechend angefressen zeigte sich Turus Trainer Frank Zilles im Anschluss an die mit 3:5 verlorene Partie gegen Krefeld-Fischeln. "Was meine Spieler heute in der Defensive gezeigt haben, war nicht oberligatauglich. Da wurden wir vorgeführt wie Schulkinder."

Bleibt die Frage, ob Zilles dem Team von Sonntag die Chance zur Wiedergutmachung gibt, oder ob er seine Abwehr umbaut. Auf jeden Fall dürften die zuletzt verletzten Maximilian Nadidai und Fatih Duran - wenn möglich - wieder zum Einsatz kommen. Unklar ist, wer die beste Lösung für die Rechtsverteidigerposition darstellt. Weder Niklas Leven noch Yannic Intven konnten dort bisher gefallen.

Baustellen haben sich zuletzt aber auch bei den Gastgebern aufgetan. Denn mit der Einstellung seiner Schützlinge konnte Trainer Giuseppe Montalto beim 0:1 des TV Kalkum-Wittlaer gegen Ratingen 04/19 nicht sonderlich zufrieden sein und hofft auf Besserung gegen einen starken Derbygegener: "Turu scheint zwar angeschlagen, aber ist gerade deswegen besonders gefährlich. Vor allem in der Offensive ist die Turu stark besetzt."

Ausgerechnet dort haperte es zuletzt wiederum beim TVKW, weil in Christian Schuh der zuverlässigste Angreifer fehlte und sein Einsatz wie der des zuletzt mit Oberschenkelproblemen ausgewechselten Sebastian Brunnen fraglich bleibt. An Revanchegedanken hinsichtlich des Pokalspiels glaubt Montalto allerdings nicht. "Das ist ein Jahr her. Zumindest aus unserer Sicht ist die Zukunft gerade wesentlich interessanter."

Mögliche Aufstellungen: Turu: Nowicki - Ozan, Dertwinkel, Lehnert, Rychlik, Norf, Intven (Leven), Limbasan, Ferati, Duran (Nonaka), Nadidai (Reitz). TVKW: Gröger - M. Ryboth, Böhm, Zimmermann, Weiß - Brunnen (Krämer), Grambow - Afkir, Tekadiomona, Müller - Schuh (Meguro).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort