Lokalsport Turus Defensive mangelt es einmal an Ordnung

Düsseldorf · In der entscheidenden Szene fehlte für Augenblicke die defensive Ordnung. Diese Nachlässigkeit fuchste Frank Zilles enorm. Gut zwanzig Minuten waren noch auf der Uhr, als der Trainer des Fußball-Oberligisten Turu mit ansehen musste, wie Roman Dressler nach einem Einwurf seelenruhig durch die Deckungsreihe seiner Mannschaft spazieren konnte - und wenig später großer Jubel ausbrach. Denn der 29-Jährige hatte die Übersicht behalten, Mitspieler André Bugla in Szene gesetzt und auf diese Art den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg des 1. FC Bocholt vorbereitet. "In dieser Situation haben wir nicht optimal verteidigt. Man muss aber auch sagen, dass der gegnerische Angreifer den Ball wirklich gut trifft", analysierte Zilles.

Hätten die Düsseldorfer im ersten Spielabschnitt ihre zarte Überlegenheit in einen Torerfolg umgemünzt, wäre die Partie mit Sicherheit anders verlaufen. Die größte Gelegenheit bot sich Anil Ozan unmittelbar vor der Pause. Der 25-Jährige scheiterte jedoch mit seinem Versuch aus knapp vier Metern. Zuvor hatten sich die Bocholter in einen Schussversuch von Noah Salau geschmissen und so den Grundstein dafür gelegt, um nach dem Seitenwechsel selbst offensiv in Erscheinung treten zu können.

Gerade nach dem Rückstand wurden die Räume in der Turu-Defensive naturgemäß größer, weil Zilles seinen Schützlingen eine verstärkte Angriffsarbeit verordnet hatte. Dieser Plan ging nicht auf - am Ende fehlte die nötige Konsequenz. Wenig gelegen kam da freilich der Platzverweis für Kapitän Philip Lehnert nach einem wiederholten Foulspiel. "Doch selbst in Unterzahl war das Spiel noch nicht vorbei", merkte Zilles an. In der Tat musste Bocholts Schlussmann Sören Ahlers zwei Minuten vor dem Ende noch einmal seine Klasse unter Beweis stellen. Das tat er hervorragend. "Es war ein glücklicher Sieg für den Gegner, ein Unentschieden wäre sicherlich verdient gewesen", urteilte Trainer Zilles abschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort