Lokalsport TuS-Trio trägt zum historischen Erfolg bei

Düsseldorf · Tobias Paczia, Andre Beckmann und Jan Kutscha vom Bundesligisten TuS Nord erreichten mit der Nationalmannschaft bei den 42. Weltmeisterschaften im Rollhockey die beste Platzierung einer deutschen Auswahl seit 37 Jahren. Das Team von Bundestrainer Marc Berenbeck wurde im französischen Atlantikstädtchen La Roche-sur-Yon hinter Weltmeister Argentinien, Spanien und Portugal Vierter. "Das Ergebnis macht uns Mut für die Europameisterschaften im nächsten Sommer in Portugal", meinte Berenbeck.

Deutschland, das mit einer 2:5-Niederlage gegen Portugal gestartet war, hatte gegen den Mitfavoriten bis in die zweite Hälfte ein Unentschieden halten können. Nach Siegen gegen Brasilien (6:2) Österreich (7:2) stand die deutsche Auswahl nach über 20 Jahren erstmals wieder unter den besten Acht der Welt.

Dies wurde im Viertelfinale gegen Italien noch überboten. Das 7:6 gegen die Südeuropäer brachte den Einzug ins Halbfinale. Dort wartete mit Spanien der amtierende Weltmeister auf die Deutschen. Bis zum 2:2 hielt die Auswahl von Trainer Berenbeck gut mit, verlor aber 2:6.

Im kleinen Finale hieß der Gegner wieder Portugal. Zur Pause lagen die Spieler um Kapitän Patrick Glowna scheinbar aussichtslos mit 0:4 zurück, schafften es dann aber in den ersten Minuten der zweiten Hälfte bis auf 3:4 heranzukommen. Ein Endspurt bescherte den Portugiesen einen 7:3-Erfolg. Trainer Berenbeck tröstete seine niedergeschlagenen Schützlinge: "Platz vier ist Klasse - mehr als wir vorher ahnen konnten."

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort