Lokalsport TVKW-Keeper Kai Gröger erzielt einen Doppelpack

Düsseldorf · In der Fußball-Landesliga gelingen dem DSC 99 sowie Turu II Siege im Abstiegskampf. West geht an die Spitze.

Der DSC 99 hat sich durch einen hart umkämpften 2:1-Sieg über den 1. FC Wülfrath etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und sich dadurch auf den neunten Tabellenplatz vorgeschoben. Zu Beginn fanden die Hausherren allerdings schwer in die Partie. Zu allem Überfluss vergab Bruno Oliveira in dieser Phase einen Foulelfmeter. Sven Köppen machte es kurz darauf besser und erzielte per Kopf das 1:0.

Noch vor der Pause baute Daniel Breuer den Vorsprung für den DSC aus. Kurz nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste - begünstigt durch einen Stellungsfehler von DSC-Torwart Holger Dohmen - aber zurück ins Spiel. In der Folge versäumte es der DSC, eine seiner zahlreichen Konterchancen zu nutzen und musste so lange zittern. Glück hatten die Düsseltaler in der 90. Minuten als ein Schuss von Tayfun Uzunlar nur haarscharf am DSC-Tor vorbeiflog.

Turu II - Bayer Dormagen 3:2. Turus Zweitvertretung hat im Abstiegskampf drei immens wichtige Punkte einsammeln können. Dabei erwischten die Oberbilker einen Start nach Maß. Bereits mit dem ersten Angriff fiel das 1:0 durch Tiziano Lo Iacono. Danach zogen sich die Schützlinge von Trainer Georg Müffler aber unerklärlicherweise zurück und überließen dem Gegner das Feld. Marius Frassek besorgte folgerichtig nach einem Freistoß das 1:1. In der zweiten Halbzeit zeigte die Turu dann endlich ein anderes Gesicht und dominierte die Gäste nach Belieben, was sich auch in einem Doppelpack Vincenzo Grazianos widerspiegelte. Allerdings vergab die Müffler-Elf auch zahlreiche Torchancen, was sich kurz vor Spielende beinahe rächen sollte, als Dormagens Bek Osaj nach einer Ecke auf 2:3 verkürzte.

SV Velbert - TV Kalkum-Wittlaer 3:3. Der TVKW bewies gegen den SV Union Velbert Moral und holte einen 0:3-Rückstand innerhalb von nur einer Halbzeit auf. Während die Montalto-Elf in der ersten Hälfte nahtlos an die zuletzt schwachen Vorstellungen der vergangenen Spieltage anknüpfte und zu Recht zur Pause zurücklag, steigerte sie sich nach dem Seitenwechsel. Torwart Kai Gröger verwandelte zweimal souverän vom Punkt, und Robin Böhm gelang in der dritten Minute der Nachspielzeit noch das erlösende 3:3.

TSV Ronsdorf - SC West 1:5. Mit einem Kantersieg hat der SC West die Tabellenführung übernommen. Die Oberkasseler ließen im Fernduell mit Cronenberg nichts anbrennen und überzeugten mit fünf verschiedenen Torschützen. Gegen die hoch verteidigenden Ronsdorfer erwiesen sich dabei vor allem die langen Bälle als probates Mittel. "Wir sind in dieser Form bestimmt 15 Mal alleine aufs Tor zugelaufen", meinte John. Zudem schadete sich der TSV noch selbst. So sah Sebastian Plate wegen wiederholten Meckerns die Gelb-Rote Karte (43.).

GW Wuppertal - VfL Benrath 2:0. Bereits vor der Begegnung beschlich Benraths Trainer Frank Moeser eine leise Vorahnung: "Mein Gefühl sagt mir, dass uns ein absolut schweres Spiel erwartet", meinte der Coach. Er sollte Recht behalten. Denn trotz der großen Gelegenheit, die Abstiegszone erstmals zu verlassen, verloren die Schlossstädter mit 0:2. Dabei kam der VfL nur schwer in die Gänge und geriet durch einen Treffer von Jean Baumgarten folgerichtig ins Hintertreffen. Den Rückstand nutzten die Gäste aber als Weckruf. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Hayato Yakumaru in der Nachspielzeit, ehe er im Strafraum elfmeterreif gefoult wurde.

(deha/slü/zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort