Lokalsport TVKW-Zugang Weiß ist heiß auf Ratingen 04/19

Düsseldorf · Acht Minuten dauerte es, da spielte TV Kalkum-Wittlaers Zugang Lukas Weiß das erste Mal Feuerwehrmann im eigenen Strafraum. Als der Fußball-Oberligist in der Partie gegen den TSV Meerbusch Kevin Dauser sträflich hat stehen lassen, klärte der 23-Jährige mit einer imposanten Grätsche in allerhöchster Not.

Allgemein machte der Linksverteidiger bei seiner Pflichtspielpremiere für den TVKW einen äußerst souveränen Job. Doch dies hatte Trainer Giuseppe Montalto von seiner Verpflichtung auch erwartet. "Er hat das umgesetzt, was ich von ihm sehen wollte", lobte der Coach. Mit Stationen wie dem VfB Speldorf, SV Sonsbeck und dem VfB Homberg konnte der Außenverteidiger bereits Erfahrungen in der fünfthöchsten Spielklasse sammeln. Dass dort auch mal ein risikoreiches Tackling wie gegen Meerbusch vonnöten ist, ist ihm daher bewusst. "In solchen Situationen überlegt man nicht lange, sondern reagiert eher instinktiv", erklärt Weiß.

Am liebsten würde er auch dem nächsten Gegner Ratingen 04/19 in die Quere kommen (Sonntag, 15 Uhr, Keramag Sportpark). Doch der Vorjahres-Dritte wird nach der 1:3-Auftaktpleite gegen den VfR Krefeld-Fischeln alles daran setzen, einen totalen Fehlstart zu vermeiden. Es kommt also viel Arbeit auf die Abwehrreihe des TVKW zu. In Yannick Wollert (Fortuna U19) und Timo Krampe (Wuppertaler SV) bildeten zuletzt zwei trick- und temporeiche Neulinge die Flügelzange um Torjäger Daniel Keita-Ruel. Allerdings sei gegen Ratingen "alles möglich". "Ratingen hat zuletzt eine sehr gute Saison gespielt, aber wenn wir so geschlossen auftreten wie gegen Meerbusch, wird es schwer, uns zu schlagen", ist sich Weiß sicher.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort