Lokalsport Union leistet Schützenhilfe für TuS

Düsseldorf · Tischtennis: Die Klubs aus Heerdt und Derendorf steigen gemeinsam auf.

Der größte Jubel war in der Halle an der Max-Halbe-Straße schon vor dem letzten Ballwechsel der Tischtennis-Landesliga-Partie zwischen dem TuS Derendorf und dem TSV Krefeld-Bockum II zu hören. Da ging wie ein Lauffeuer die Kunde durch die Halle, dass Thorsten Sindermann vom TTC Union Düsseldorf im zur selben Uhrzeit stattfindenden Spitzenduell bei ASV Süchteln II den entscheidenden Punkt zum Fünf-Satz-Sieg gegen Oliver Bovians gemacht und so zum 5:5-Gesamtstand ausgeglichen hatte.

Damit war für die Süchtelner jede Chance dahin, dem TuS Derendorf noch den direkten Aufstieg in die Verbandsliga zu verwehren. Dafür wäre nämlich mindestens ein 9:4-Erfolg des ASV nötig gewesen. "Ich möchte ein dickes Dankeschön nach Heerdt zum schon feststehenden Aufsteiger TTC Union schicken, dass man sich dort bis zum letzten Spieltag voll engagiert hat", sagte TuS-Kapitän Heiko Ullrich überglücklich. Seine Mannschaft erledigte dann ihre Hausaufgaben zum gelungenen Saisonfinale mit einem glatten 9:0-Sieg gegen den Vorletzten Krefeld-Bockum II problemlos und brachte so das Herzschlagfinale um den Verbandsliga-Aufstieg zu einem erfolgreichen Ausgang für die Derendorfer.

Vor fünf Jahren war der TuS zum bislang letzten Mal in der Verbandsliga an den Start gegangen. In der nächsten Saison werden die Deredorfer dort, nachdem der TTC Champions und Borussia II den Sprung in die nächsthöhere Klasse geschafft haben, zusammen mit dem TTC Union die Farben der Landeshauptstadt vertreten.

"Ich glaube, dass wir stark genug sind, um uns in der neuen Klasse im unteren Mittelfeld platzieren zu können", sagt Spielführer Ullrich optimistisch. Seine Zuversicht hängt auch mit dem ersten Zugang für die kommende Saison zusammen. Vom Landesligisten DJK Siegfried Osterath wechselt dessen Nummer eins, Mirko Mönig, auf die andere Rheinseite. "Über die genaue Mannschafts-Aufstelllung reden wir aber erst, wenn wir wir von unserer Reise nach Mallorca zurück sind", betont Ullrich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort