Düsseldorf Unterrath II mit völlig neuem Kader

Düsseldorf · Nur vier Spieler sind der zweiten Mannschaft der SGU erhalten geblieben. Nach dem sang- und klanglosen Abstieg haben sich 15 neue Fußballer dem Verein angeschlossen. Neue Trainer sind Detlef Ripphahn und Michael Mies.

 Der 24-jährige Tim Siemons (links) am Sonntag beim Unterrather 4:2-Testspielsieg gegen den SV DITIB Solingen. Der laufstarke Kapitän ist Denker und Lenker des Spiels der SGU II.

Der 24-jährige Tim Siemons (links) am Sonntag beim Unterrather 4:2-Testspielsieg gegen den SV DITIB Solingen. Der laufstarke Kapitän ist Denker und Lenker des Spiels der SGU II.

Foto: Falk Janning

Mit einem völlig neuen Gesicht geht die Reserve der SG Unterrath in die neue Saison: Nachdem die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit als abgeschlagenes Schlusslicht sang- und klanglos aus der Kreisliga A abgestiegen war, sind mit Tim Siemons, Patrick Lambert sowie den Platten-Brüdern Sebastian und Stefan nur vier Spieler geblieben, um in der Kreisliga B einen Neuanfang zu wagen. 15 neue Akteure haben sich dem Team angeschlossen. Mit Detlef Ripphahn und Michael Mies hat die Mannschaft, die eine echte Wundertüte ist, auch zwei neue Trainer.

Zusammengestellt hat den extrem jungen Kader der neue Coach, der bei der SG Unterrath und dem BV 04 bislang ausschließlich Jugend-Teams trainiert hatte. Der 53-Jährige hat dafür seine guten Kenntnisse der Szene im Nachwuchsfußball ausgenutzt. Mit Marvin Mies, Philip Ripphahn, Anthony Boniteau, Boze Kelava und Marvin Mathiowetz hat er nun einige Kicker um sich geschart, die er schon im E-Jugend-Alter trainierte.

Teilweise hat er Spieler reaktiviert, die jahrelang keinen Fußball mehr gespielt hatten. So konnte er Marvin Mathiowetz (19) und Boze Keleva (18) davon überzeugen, wieder die Fußballballschuhe zu schnüren: Beide hatten früher für die SGU in der Niederrheinliga gespielt, zuletzt aber pausiert. Ähnlich sieht es bei André Arimond (21) aus, der für die B-Jugend-Bundesliga-Mannschaft von Fortuna kickte, zuletzt aber die Freude an dem Sport verloren hatte und ebenfalls gar nicht mehr gegen den Ball trat. "Das sind alles gute Jungs. Das Potenzial ist bei ihnen zweifelsfrei da, sie müssen aber konditionell wieder herangeführt werden", so der Coach.

Er geht frei von allen Erwartungen an eine gute Platzierung in die Saison. "Die Entwicklung braucht etwas Geduld, aber in ein, zwei Jahren sollte da etwas Großes heranwachsen. Ich rechne aber damit, dass wir auch in dieser Saison schon auf einem einstelligen Platz landen", sagt der Coach. "Vom Leistungsvermögen her halte ich aus heutiger Sicht einen sechsten Platz für möglich." Es könne auch mehr daraus werden, wenn das Team zusammen finde und einen guten Lauf habe. Hauptsächlich wolle sich die Zweite aber als Ausbildungsmannschaft verstehen, die ganz unabhängig vom sportlichen Abschneiden junge Spieler an die Erste heranführe.

Auch in den nächsten Jahren sollen immer wieder junge Spieler zu dem Team stoßen, um so für einen vernünftigen Unterbau der Ersten zu sorgen, die nach der vergangenen Saison ebenfalls viele Spieler verloren hatte. Bereits seit Mitte Juli trainiert die Truppe. Ripphahn ist sehr zufrieden mit der bisherigen Arbeit."Die Vorbereitung läuft sehr gut", sagt er. Der Trainer konnte sich auch schon über ein paar erfolgreiche Testspiele freuen. So gab es einen 3:0-Erfolg über den B-Ligisten Sportfreunde Gerresheim II (3:0) und ein 1:1-Remis gegen dem A-Ligisten Post SV. Am Sonntag gewann sie mit 4:2 gegen den SV DITIB Solingen.

Zusammen gehalten wird das Team von den Routiniers, das sind neben Kapitän Tim Siemons auch die Girgen-Brüder Fatih (35) und Hakan (27) im defensiven Mittelfeld.

Vor dem mit Spannung erwarteten Meisterschaftsstart am 24. August beim TV Angermund bereiten sich die Unterrather noch am Sonntag, 15. August, bei einem Turnier von Tusa 06 in Flehe vor. Zwei Tage später gibt es am Dienstag, 17. August, die Generalprobe für das erste Punktspiel bei einem weiteren Test gegen den SV Wersten 04 II.

Der Kader: Torwart: Dennis Bengard (29), Dennis Köhling. Abwehr: Marc Dahmen (26), Marvin Mies (19), Sebastian Platten (25), Philipp Ripphahn (19). Mittelfeld: André Arimond (21), Anthony Boniteau (19), Fatih Girgin (35), Hakan Girgin (27), Boze Keleva (18), Marvin Mathiowetz (19), Bastian Siemons (29), Tim Siemons (24), Macel Stam (20). Angriff: Walid El Ghazzaoui (19), Patrick Lambertz (29), Stefan Platten (25).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort