Lokalsport Urban leitet 2:0-Heimsieg von Fortuna II ein

Düsseldorf · In einer taktisch geprägten Partie sorgt der 21-Jährige mit zwei Torvorlagen für den Umschwung.

Die Fußball-Regionalligapartie zwischen Fortunas Zweitvertretung und dem SC Verl war schon einige Minuten beendet, als Robin Urban zusammen mit seinem Teamkollegen Robin Bormuth aus der Umkleidekabine im Bauch des Paul-Janes-Stadions kam. Der Weg der beiden Youngster führte geradewegs zum Bratwurststand. "Na, holst du dir deine Prämie ab?", wurde Urban von einem der umstehenden Fans gefragt. Der 21-Jährige antwortete nur mit einem kurzen Grinsen und biss zufrieden in seine Bratwurst.

Den kleinen Imbiss hatte sich der Vize-Kapitän der "Zwoten" nach 90 anstrengenden Minuten auch redlich verdient. Immerhin lieferte er beim 2:0-Sieg gegen die Ostwestfalen gleich beide Torvorlagen und beendete mit seiner Mannschaft zugleich eine Durststrecke von drei sieglosen Partien in Folge. Mehr noch: Nach insgesamt 350 Minuten traf Fortuna auch wieder ins gegnerische Tor.

Vor allem der letzte Punkt sorgte im Lager der Fortunen für kollektives Durchatmen. "In den vergangenen drei Spielen hatten wir im Prinzip Chancen für die komplette Rückrunde und standen am Ende jedes Mal mit leeren Händen da", erklärte Interimstrainer Mathias Jack. "Das war heute anders." Stimmt. Allerdings konnte man die Chancen der Düsseldorfer dieses Mal locker an einer Hand abzählen. Der Unterschied: Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen bewiesen sie am Samstag endlich die nötige Effektivität vor dem Tor.

Aber der Reihe nach: Gegen die zuvor fünf Mal in Folge ungeschlagenen Verler setzte das Trainer-Duo Jack und Markus Hirte auf eine kompakte Defensive sowie ein schnelles Umschaltspiel in die Spitze. Zumindest der erste Teil dieses Plans ging in den ersten 45 Minuten voll auf. "Unser oberstes Ziel war es, zunächst einmal die Null zu halten", erläutert Jack, der in diesem Zusammenhang die Rückkehr von Kapitän Jens Langeneke in die Innenverteidigung lobend hervorhob: "Man hat gesehen, dass wir durch Jens ganz klar Stabilität hinten reinbekommen haben." In der Tat wirkte die Defensive der Hausherren deutlich sattelfester als zuletzt. Der Preis für diese Sicherheit war jedoch ein ziemlich langweiliger erster Durchgang, da die Offensive der Gäste kein probates Mittel gegen die beiden dichtgestaffelten Düsseldorfer Viererketten fand. So konnten sich die 141 Zuschauer am Flinger Broich wenigstens über das schöne Frühlingswetter freuen.

Erst nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung spürbar an Fahrt auf. Mergim Fejzullahu machte dabei den Anfang, doch sein Flachschuss zischte knapp am Gehäuse vorbei (47.). Auf der Gegenseite behielt Fortunas frischgebackener Profi-Torhüter Tim Wiesner bei seinem Regionalliga-Debüt einen kühlen Kopf und bewahrte sein Team vor allem bei Standardsituationen vor einem Rückstand.

Als schon keiner mehr mit einem Treffer rechnete, schlug die U23 plötzlich zu. Urban wurde von Muhammet Karpuz auf der rechten Seite freigespielt, dessen Flanke segelte punktgenau zu Kemal Rüzgar, der nur noch seinen Fuß hinzuhalten brauchte (73.). Auch am zweiten Treffer war das Duo erneut beteiligt - diesmal schlug Urban die Flanke jedoch von der linken Seite (86.). Während die Rot-Weißen mit dem zwölften Saisonsieg nun auch die interne Vorgabe von 43 Punkten erfüllt haben, sah Jack noch genügend Verbesserungspotenzial für die restlichen fünf Spiele. "Man sieht bei einigen Spielern noch immer die ein oder andere Nervosität", merkte er an. Daran wird freilich in den nächsten Wochen gearbeitet. Als Belohnung dürfte die eine oder andere Bratwurst mit Sicherheit herausspringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort