| 00.00 Uhr

Tennis
Vennhauserinnen erkämpfen Klassenerhalt

Tennis: Vennhauserinnen erkämpfen Klassenerhalt
Das das Team um Spitzenspielerin Jill Lindhorst gewann mit 6:3 gegen TV 03 SG Krefeld. FOTO: F. Janning
Vennhausen. Die Damen-30-Mannschaft erreicht mit nur einem Sieg den vorletzten Platz.

Die Damen 30 des TC Vennhausen haben die Überraschung geschafft und als Außenseiter und Aufsteiger in die Niederrheinliga den Klassenerhalt geschafft. Dabei reichte der klassenhöchsten Mannschaft des Vereins ein einziger Sieg, um den vorletzten Platz zu erreichen. Am letzten Spieltag gelang dem Team um Spitzenspielerin Jill Lindhorst in einem echten Endspiel gegen den Tabellenvorletzten TV 03 SG Krefeld mit 6:3 der befreiende erste Saisonerfolg und der Sprung ans rettende Ufer.

In dem Abstiegskrimi setzten sich die Gastgeberinnen durch, weil sie in den entscheidenden Momenten mehr Glück hatten. Zweimal setzten sie sich in den Einzeln im Match-Tie-Break durch und gingen so mit einem 4:2-Vorsprung in die Doppel. Ein souveräner 6:0, 6:0-Erfolg gelang Spitzenspielerin Jill Lindhorst gegen Denise Jedrus. Dagegen musste sich die Nummer zwei des TCV, Svenja Hünninghaus, der Krefelderin Maike Klein mit 2:6, 1:6 geschlagen geben. An den Positionen drei bis fünf gelangen den Vennhauserinnen drei hauchdünne Erfolge, die in der Endabrechnung den Unterschied ausmachten: Christine Leska-Ottensmann rang Jutta Meuer 7:6, 7:5 nieder, Hannah Neisius schlug Rieke Hammes in einem Kampf auf Biegen und Brechen 6:4, 2:6, 10:4, und Nadine Jensen hatte gegen Silke Braun mit 6:1, 5:7, 10:7 ganz knapp die Nase vorne. Das war schon die Vorentscheidung für die Heimmannschaft, auch wenn Bianca Sondermann an Position sechs gegen Birgit Weber mit 3:6, 1:6 den Kürzeren zog.

Der TCV musste nun nur eines der drei Doppel gewinnen, um den Gesamtsieg und den Klassenerhalt perfekt zu machen. Das schaffte schließlich das Doppel Jill Lindhorst/Bianca Sondermann, 6:4, 6:3 gegen Jutta Meuer/Elke Krey gewann. Auch Svenja Hünninghaus/Nadine Jensen holten einen Sieg und setzten sich gegen Silke Braun/Andrea Scholten 6:2, 6:1 durch.

(jan)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tennis: Vennhauserinnen erkämpfen Klassenerhalt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.