Lokalsport VfL Benrath verlässt dank Stoffels die Abstiegsränge

Düsseldorf · Der Mittelfeldspieler des Fußball-Landesligisten erzielt das goldene Tor im Heimspiel gegen den TSV Meerbusch II.

Lokalsport: VfL Benrath verlässt dank Stoffels die Abstiegsränge
Foto: Günter von Ameln

VfL Benrath - TSV Meerbusch II 1:0.

Zum Abschluss der Hinrunde gelang dem VfL ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen den ambitionierten Aufsteiger aus Meerbusch setzte sich die Elf von Frank Stoffels denkbar knapp durch. Das Tor des Tages erzielte Mario Stoffels in der ersten Hälfte, nachdem er mustergültig von Linus Appiah bedient worden war.

Ein weiterer Treffer wollte den Hausherren trotz guter Möglichkeiten nicht gelingen; Tim Stemmer hatte gleich mehrfach die Chance, ein Mal scheiterte er am Querbalken. Weil Schlussmann Pascal Pitzer gleich mehrfach gut reagierte, retteten die Gastgeber den Vorsprung über die Zeit. "Am Ende war es ein bisschen glücklich, aber auch nicht unverdient", bewertete Trainer Frank Stoffels das Resultat. Dank der drei Punkte verließen die Schlossstädter den unliebsamen Relegationsrang und vergrößerten den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze auf vier Punkte.

SpVg Odenkirchen - DSC 99 1:0.

Erstmals seit Ende September musste der DSC wieder eine Niederlage hinnehmen. Dabei fehlte den Düsseltalern gegen größtenteils überforderte Gladbacher von Beginn an das nötige Glück im Abschluss. Pascal Ryboth sowie Kapitän Bruno Oliveira vergaben mehrere hochkarätige Torchancen, während Odenkirchen sich kaum vor dem Tor der Gäste blicken ließ. Nach einem umstrittenen Freistoß erzielte Christoph Spinrath dann doch das 1:0 für die Hausherren. Dass die Elf von Trainer Sebastian Saufhaus aus ihren deutlich höheren Spielanteilen kein Kapital schlagen konnte, lag auch an der starken Leistung des Odenkirchener Torwarts Kevin Asiedu Afari, der neben zahlreichen Torchancen der Gäste noch einen Elfmeter von Shun Terada entschärfen konnte. Sebastian Saufhaus tat sich daher mit der Suche nach den Gründen für die Niederlage schwer. "Wir waren wie in der vergangenen Woche die deutlich bessere Mannschaft", erklärte er. "Aber wir haben einen absolut gebrauchten Tag erwischt und stehen letztlich mit leeren Händen da."

FSV Vohwinkel - TV Kalkum-Wittlaer 3:2. Der TVKW hat gegen Spitzenreiter nur knapp eine Überraschung verpasst. Bis zur 87. Spielminute stand die Partie noch Unentschieden, ehe die Wuppertaler noch zum Siegtreffer kamen. Dabei bewiesen die akut abstiegsbedrohten Düsseldorfer von Anfang an eine vorbildhafte Moral. Das 1:0 für die Gastgeber durch Sandro Avanzato konnte sie daher kein bisschen verunsichern. Nico Pesch glich nach einem fulminanten Solo nur zwei Minuten später aus. Und auch nach dem zweiten Gegentreffer durch Benjamin Cansiz, brauchten die hochmotivierten Gäste nicht lange für eine Antwort: Wieder war es Pesch, der allerdings aus leichter Abseitsposition heraus für den TVKW ausglich.

Die Angriffe der Hausherren nahmen daraufhin zu, die Wittlaerer leisteten jedoch äußerst erfolgreich Widerstand. Vor allem Keeper Felix Kersten zeigte dabei eine großartige Leistung. Kurz vor Schluss fand der Favorit dann doch noch eine Lücke in der TVKW-Defeensive. "Klar bin ich enttäuscht, dass wir heute keinen Punkt mitnehmen konnten", erklärte Trainer Holger Sturm. "Aber ich kann den Jungs absolut keinen Vorwurf machen, sondern bin richtig stolz."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort