| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Stadt braucht mehr Grundschulen

Düsseldorf: Stadt braucht mehr Grundschulen
FOTO: Bretz, Andreas (abr)
Düsseldorf. Die Verwaltung sucht auch einen Standort im neuen "Glasmacherviertel".

Die demografische Entwicklung und das Wachstum der Stadt führen dazu, dass weitere Plätze an Grundschulen geschaffen werden müssen. Schuldezernent Burkhard Hintzsche gab im Schulausschuss einen Überblick über laufende Umbauten - und musste Nachfragen von Politikern zu einzelnen Schulstandorten beantworten.

So sorgen sich Eltern der St.-Apollinaris-Grundschule in Himmelgeist, weil mehr Schüler dort unterrichtet werden sollen, aber das Grundstück nicht mehr erweiterbar ist. Ein weiterer Standort soll gefunden werden. Für Bedenken sorgt auch, dass bislang kein Schulstandort im neu entstehenden "Glasmacherviertel" in Gerresheim eingeplant ist. Hintzsche sagte zu, dass die Stadt dies bedenken werde.

Im Schuljahr 2014/2015 werden nach aktuellen Prognosen 19 500 Kinder an Düsseldorfer Grundschulen unterrichtet. Im Schuljahr 2017/2018 werden es bereits 20 300 sein, dann soll ihre Zahl weiter steigen. "Wir brauchen kurz- und mittelfristig neuen Schulraum", so Hintzsche. Die CDU hatte nachgefragt und wollte wissen, wie der Stand beim im April beschlossenen Umbau von Grundschulen ist.

Paulus-Schule Ein Container für die kurzfristige Unterbringung einer Klasse kann auf dem Gelände nicht aufgestellt werden, deshalb wird er am Standort Herchenbachstraße installiert. Der Ausbau der Schule soll 2015 fertig sein.

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Nach den Herbstferien geht ein Container in Betrieb. Der Ausbau soll 2018 fertig sein.

GS Kaiserswerth Das Lehrerzimmer ist umgebaut, ein neuer Klassenraum geschaffen. Ein weiterer Raum soll 2015 fertig sein.

Aloys-Odenthal-Schule Die Planungen für eine Verlagerung der Schule an den ehemaligen Hauptschulstandort Diepenstraße beginnen im Herbst.

GGS Rather Kreuzweg Der Raumbedarf für eine Verlegung zum Standort Wrangelstraße 40 werden derzeit ermittelt.

(arl)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Stadt braucht mehr Grundschulen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.