Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Einkaufen in Düsseldorf Stadt schon vor Weihnachtsgeschäft voll

Düsseldorf · Die stärksten Wochen des Jahres erwartet der Handel erst im Advent. Trotzdem sind auf den Einkaufsstraßen in Düsseldorf besonders samstags spürbar mehr Kunden unterwegs. Als ein Grund gilt das attraktivere Umfeld mit weniger Baustellen.

 Trotz oder gerade wegen des schlechten Wetters kommen viele Kunden aktuell zum Shoppen in die Innenstadt, hier zur Flinger Straße.

Trotz oder gerade wegen des schlechten Wetters kommen viele Kunden aktuell zum Shoppen in die Innenstadt, hier zur Flinger Straße.

Foto: Anne Orthen

Der Kunde spürt es bei der Suche nach Parkplätzen, beim Warten auf einen freien Stuhl in einem gut besuchten Café oder beim Drängeln auf vollen Gehsteigen. Die Innenstadt ist schon lange vor dem üblichen Start des Weihnachtsgeschäfts so gut besucht wie lange nicht. "Die Grundstimmung bei den Kunden ist toll, und das hat gekoppelt mit der Zugkraft Düsseldorfs diesen Effekt", sagt Ulrich Biedendorf, Einzelhandelsexperte der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf. Zwar sorgten sich die Händler der Schadowstraße wegen der künftigen Gestaltung und möglicher Fahrverbote: "Aber für die Kunden aus der Region ist die Straße ein klassischer Anlaufpunkt und sie merken, dass sich dort etwas getan hat." Die schrumpfenden Baustellen machten das Bummeln noch angenehmer - und Veränderungen wie das Wachstum des neuen Gastro-Pavillons am Martin-Luther-Platz sorgten für zusätzliche Neugier.

Die gute Stimmung sieht auch Harald Feit, Center-Manager der Schadow Arkaden. "Die Leute genießen es, dass die Stadt immer besser aussieht", sagt er. Das vergangene Wochenende inklusive des Brückentags sei fantastisch gelaufen, das Parkhaus wurde weit stärker frequentiert als in den vergangenen Jahren um diese Zeit. Feit: "Ich denke, den Leuten geht es gerade gut und sie haben Lust auf ein Einkaufserlebnis, wie sie es online nicht haben können."

Der Handelsverband sieht diese Entwicklung nicht so deutlich, zumindest nicht in allen Branchen. In der Textilbranche habe es aber durchaus stärkere Absätze gegeben, sagt Experte Rainer Gallus. Wohl wegen des schlechten Wetters, das viele zum Kauf der passenden herbstlichen Kleidung und Schuhe animierte. Auch Gallus sagt, der Rückbau der Baustellen mache die Schadowstraße attraktiver - die Händler hofften aber dringend auf eine Zwischenlösung für die Oberflächengestaltung.

Verschiedene Händler bestätigen die positiven Eindrücke. Im Kaufhof Am Wehrhahn erklärt sich Geschäftsführer Florian Wurster die Belebung der Innenstadt durch die im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Temperaturen. "Das Wetter passt momentan zur Jahreszeit. Wenn es jetzt schon etwas kälter wird, dann kaufen die Leute die Herbst- und Wintertextilien früher. Das merken wir deutlich. Im vergangenen Jahr war es Anfang Oktober einfach noch zu warm", sagt Wurster. An einem normalen Wochentag strömen 4000 bis 6000 Menschen durch das Kaufhaus, an einem Samstag kann sich die Zahl verdreifachen. "Das ist jetzt nicht mehr als früher, aber zumindest sind die Zahlen nicht gefallen. Der Trend geht ja eher dorthin, dass die Frequenzen abnehmen."

In der Elektronikbranche sieht der Saturn-Markt an der Kö keinen auffälligen Aufschwung. "Das heißt aber nicht, dass wir mit dem Umsatz unzufrieden sind. Er ist in den vergangenen Monaten auch schon gut gewesen, aber von ihm lässt sich jetzt nicht ableiten, dass in der Stadt momentan besonders viel los ist", sagt Geschäftsführer Adolfo Younes. Einen klar positiven Eindruck hat Thomas Görner, Geschäftsführer von Hifi & Foto Koch an der Schadowstraße. Den typischen Einbruch nach den Sommerferien stellte er bislang nicht fest. "Ich bin überrascht, wie viel bei uns an der Schadowstraße los ist", sagt er. "Das liegt auch daran, dass ein Wechsel stattgefunden hat, neue Läden wie Urban Outfitters eröffnet haben. Dadurch wird ein neues Publikum angezogen, das auch zur Flinger Straße passen würde. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Straße weiter entwickelt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort