Düsseldorf Stadt sollte Kö schnell beleben

Düsseldorf · thorsten.breitkopf @rheinische-post.de

thorsten.breitkopf @rheinische-post.de

Nach langem Hin und Her haben sich die nicht immer so einigen Kö-Anrainer darauf geeinigt, auch die Gastronomie an der Prachtmeile zu stärken. Eine Zeit lang hatte es so ausgesehen, als würden an der Königsallee bald auf der einen Seite ausschließlich teure Geschäfte und auf der anderen weit überwiegend Banken sein. Doch zum Einkaufserlebnis gehört eben auch der schnelle Espresso zwischendurch oder ein kleines französischen Frühstück vor dem Shopping. Jetzt könnte eine weitere Außenterrasse kommen. Doch die Genehmigung der Stadt steht aus. Streitpunkt könnte sein, dass öffentlicher Raum, Bürgersteig und Parkplätze, belegt werden. Doch ganz ehrlich: Auf zwei, drei Parkplätze mehr oder weniger kommt es nicht an. Verwaltung und gegebenenfalls Politik sollten nun beweisen, dass sie flexibel und bedarfsgerecht handeln können. Und außerdem wird ja nichts Dauerhaftes gebaut, sondern es werden nur Tische und Stühle nach draußen gestellt. Jedenfalls sollte die Genehmigung nun so schnell erfolgen, dass die gut gestartete warme Saison 2017 auch im Außenbereich der Königsallee noch sinnvoll genutzt werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort