| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Stadt sucht und findet neue Chefs

Düsseldorf: Stadt sucht und findet neue Chefs
Dorothee Schneider steht am 10. September im Stadtrat als Kämmerin zur Wahl. FOTO: Foto. Stadt
Düsseldorf. OB Geisel schlägt Kölnerin als Kämmerin vor. Für den Rheinbahnvorstand liegen vier Vorschläge auf dem Tisch. Von Christian Herrendorf und Denisa Richters

Eine wichtige Führungsfrage im Düsseldorfer Rathaus ist entschieden, eine weitere auf dem besten Wege zu einer baldigen Lösung. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Wochenende erklärt, er werde - wie die RP berichtete - Dorothee Schneider als neue Kämmerin vorschlagen.

Die 54-jährige Chefin der Kämmerei in Köln stellt sich am 10. September im Stadtrat zur Wahl und soll ihr Amt möglichst im Oktober aufnehmen, wenn Manfred Abrahams in den Stadtwerke-Vorstand wechselt. "Dorothee Schneider ist nicht nur eine anerkannt exzellente Finanzfachfrau, sie verfügt außerdem über einen breitgefächerten Hintergrund in der Kommunalpolitik und auf vielen Feldern der Verwaltung", sagte Geisel.

Die gebürtige Bochumerin mit SPD-Parteibuch war vor ihrer Zeit in der Kämmerei als Referentin für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt tätig und hat den Referentenstab des Kölner Oberbürgermeisters geleitet. Nach Angaben der Stadt hatten sich auf die öffentliche Ausschreibung rund 30 Bewerber gemeldet.

Ein großes Interesse soll auch der Headhunter gemeldet haben, der im Auftrag des Präsidialausschusses der Rheinbahn einen neuen Vorstandssprecher sucht. Über die Bewerbungen haben sich die Mitglieder ebenfalls am Wochenende ausgetauscht, nach Informationen unserer Zeitung sollen danach noch vier Kandidaten übriggeblieben sein, die die Voraussetzungen als Nachfolger von Dirk Biesenbach erfüllen (Erfahrungen in einem großen Verkehrsbetrieb, sowohl mit Bus als auch Bahn, kaufmännischer und strategischer Schwerpunkt). Die vier Kandidaten werden nun zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in den Präsidialausschuss eingeladen. Eine Entscheidung des vierköpfigen Gremiums wird für Anfang September erwartet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Stadt sucht und findet neue Chefs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.