Düsseldorf Stadt verkauft Grundstück für 14 Millionen Euro

Düsseldorf · Ein Investor wird an der Plockstraße in Nachbarschaft zu QVC ein Bürogebäude errichten. Ein erster Verkauf scheiterte.

Eine Bietergemeinschaft kauft der Stadt für 14 Millionen Euro das Grundstück an der Ecke von Plockstraße und Völklinger Straße in Hamm ab. Auf der heutigen Brachfläche angrenzend an den Shoppingsender QVC und auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom NRW-Wissenschaftsministerium wollen die Entwickler Codic Development und CA Seeding ein Bürogebäude errichten, auch eine teilweise Nutzung der rund 15.000 Quadratmeter großen Fläche als Hotel ist in Planung. Der Planungsausschuss des Stadtrats muss dem Verkauf in seiner Sitzung am Mittwoch in einer nichtöffentlichen Entscheidung noch zustimmen, auch der Stadtrat muss anschließend noch sein Votum abgeben.

Vor rund zwei Jahren hatte der Stadtrat schon einmal einem Verkauf der Fläche zugestimmt. Allerdings war damals als Bedingung vorgesehen, dass die Deutsche Telekom als Mieter einzieht. Das Unternehmen entschied sich jedoch wenige Monate später dafür, eine Immobilie am Standort Am Seestern anzumieten, woraufhin das Geschäft platzte.

Auch diesmal verzögerten sich die Verhandlungen, weil ein möglicher Mieter absprang. Daher zog ein Investor, der sogar 17 Millionen Euro für die Fläche gegeben hätte, sein Angebot wieder zurück, der nun favorisierte Käufer kam als Folge zum Zug.

Der Käufer plant zwei Gebäudekomplexe mit jeweils bis zu fünf Geschossen zu errichten, zudem soll es einen elfgeschossigen "Hochpunkt" auf der Seite zur Völklinger Straße geben. Die Brutto-Grundfläche soll insgesamt 40.000 Quadratmeter betragen. Die Details zum architektonischen und städtebaulichen Konzept muss der Käufer - wie bei solchen Projekten üblich - mit der Stadt Düsseldorf abstimmen.

Der in Düsseldorf ansässige Entwickler Codic Development ist auf Büro-Immobilien spezialisiert und hat bereits etliche große Projekte umgesetzt. In der Landeshauptstadt hat das Unternehmen bereits unter anderem den Telekom-Sitz an der Böhlerstraße realisiert, zudem die Projekte Grand Bateau und Kai-Center im Medienhafen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort