Düsseldorf Stadt wirbt für den Wechsel vom Auto auf das Fahrrad

Düsseldorf · Die Ausstellung "RADschlag 2018 - Umdenken und Aufsteigen" ist ab jetzt im Rathaus zu sehen.

 Die Ausstellung im Rathaus ist bis zum 20. April zu sehen.

Die Ausstellung im Rathaus ist bis zum 20. April zu sehen.

Foto: Andreas Bretz

"RADschlag 2018 - Umdenken und Aufsteigen" ist der Titel einer Ausstellung, die jetzt im Rathaus zu sehen sein wird. "Eine effektive Fahrradförderung besteht aus der Kombination der Schaffung einer attraktiven Infrastruktur und der konsequenten Werbung für dieses Verkehrsmittel", sagte Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke bei der Eröffnung.

Die Werbung müsse mindestens so lange anhalten, bis der Radverkehr als normales, gleichberechtigtes Verkehrsmittel für den Alltagsverkehr anerkannt sei, betonte Zuschke. In diesem Jahr legt die Kampagne den Schwerpunkt auf den Wechsel vom Auto auf das Fahrrad. Dazu werden Botschaften prägnant dargestellt, die konkret die Vorteile der Fahrradnutzung herausstellen und zum Umsteigen animieren. Die Plakatmotive werden in der Ausstellung vorgestellt und erläutert. Um die Lust am Radfahren zu wecken, werden in der Ausstellung auf Monitoren drei der zehn beliebten Tour-D-Routen - das sind Fahrradtouren durch Düsseldorf - als Erlebnisfilm gezeigt. Die Filme sollen Ansporn sein für alle, die in Düsseldorf leben oder die Stadt besuchen, die Touren selbst auszuprobieren. Mit der RADschlag-App kann sich jeder bequem auf allen Routen navigieren lassen. Auch die Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer kommen bei der Ausstellung nicht zu kurz. Auf einem sechs Meter breiten Übersichtsplan werden alle aktuellen Radwegeprojekte dargestellt und beschrieben, die 2018 im Fokus stehen. Zur Reduzierung der Abgasbelastungen gibt es viele Ideen und Konzepte. Weitere Informationen zum Thema RADschlag-Kampagne finden sich im Internet unter www.duesseldorf.de/radschlag

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