Düsseldorf Stadt wirbt stärker um Medizintouristen

Düsseldorf · Die städtische Agentur Düsseldorf Tourismus (DT) wirbt auf Messen in der Golfregion und in Russland um Düsseldorf-Besucher. Dazu wird derzeit ein neuer mehrsprachiger Prospekt aufgelegt.

 Besonders viele Medizintouristen kommen heute bereits aus den Staaten der Golfregion, wie etwa Dubai, Abu Dhabi oder auch Saudi Arabien. Sie schätzen Düsseldorfs Ärzte und die Einkaufsmöglichkeiten.

Besonders viele Medizintouristen kommen heute bereits aus den Staaten der Golfregion, wie etwa Dubai, Abu Dhabi oder auch Saudi Arabien. Sie schätzen Düsseldorfs Ärzte und die Einkaufsmöglichkeiten.

Foto: Fotolia/DT

Düsseldorf will sich als touristische Destination besser positionieren. "Düsseldorf wird sicher nicht zu einer normalen Anlaufstelle für Erholungssuchende, sondern eher für Städtereisende", sagt der Chef der städtischen Agentur Düsseldorf Tourismus (DT), Frank Schrader. Daher habe man bestimmte Marktsegemente genauer untersucht, die für Düsseldorf als Reisedestination in Frage kommen.

Standort-Vorteil Düsseldorf ist ein hervorragender Standort für Medizintouristen. "Deutsche Ärzte und deutsche Kliniken haben generell einen sehr guten Ruf im Ausland. Und gerade Düsseldorf verfügt über eine hervorragende medizinische Infrastruktur und international renommierte Professoren", sagt Frank Schrader. Laut dem gibt es im Stadtgebiet und in der unmittelbaren Umgebung eine ungewöhnlich hohe Dichte an erstklassigen Kliniken und spezialisierten Medizinern. "Insgesamt gibt es vor Ort 14 Krankenhäuser mit mehr als 80 Fachkliniken", sagt Schrader. Darüber hinaus gebe es 2000 niedergelassene Ärzte in der Landeshauptstadt. Hinzu kommen laut Schrader elf private Kliniken für plastische Chirurgie in Düsseldorf.

Markt Insgesamt ist der Markt mit Gesundheitstourismus in der Bundesrepublik heute schon hoch profitabel. Der Gesamtumsatz in Deutschland liegt bei 1,2 Milliarden Euro jährlich für medizinische Anbieter, also Kliniken, Patientenvermittler und andere Dienstleister aus dem pharmazeutischen Bereich. Für Düsseldorf besonders interessant sind aber die Folge-Effekte aus Gesundheitsreisenden. Denn laut entstehen für ganz Deutschland in Folge dieser Touristen weitere 1,2 Milliarden Euro Umsatz aus der weiteren Reise, etwa in Hotels für Übernachtungen oder durch Einkäufe in den Städten.

Quellmärkte Dazu wurde von Dimitri untersucht, welches die Quellmärkte mit den besten Aussichten im Bereich Medizintourismus sind. " Die zahlenstärkste Gruppe mit rund 26.000 Aufenthalten pro Jahr bilden die Patienten aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, genauer etwa 11.000 aus Russland und weitere 15.000 verteilt auf andere GUS-Länder, vor allem die Ukraine, Kasachstan, Aserbaidschan und Armenien", sagt Dimitri Die zweitstärkste Gruppe bildeten 2013 die Golfstaaten. "Mit 10.000 Patienten sind Saudis die Spitzenreiter, gefolgt von , Katarern und Kuwaitern",sagt Wie viele arabische Patienten genau behandelt wurden, sei sehr schwer einzuschätzen, weil die Gäste die Behandlung meist mit einem mehrwöchigen Sommeraufenthalt verbinden und die Reise deshalb nicht als medizinisch motiviert deklarieren.

Erlöse Dass die Medizintouristen umsatzstark sind, belegen Befragungen. Im Schnitt geben ausländische Patienten 9.000 bis 12.000 Euro pro Behandlung aus. Im Rahmen von ambulanten Behandlungen verbringt ein ausländischer Patient im Schnitt drei Tage in der Destination. Bei einer stationären Behandlung sogar zwölf Tage.

Prospekt Um die Bekanntheit in den beiden Zielregionen zu steigern, wurden von Schrader zwei Marketing-Projekte gestartet. So wird zurzeit eine Broschüre auf den Markt gebracht, die Düsseldorfs Standortvorteile preist. "Zielgruppe sind Multiplikatoren der Gesundheitsbranche in den Quellmärkten arabische Golfstaaten und GUS sowie internationale Patienten", sagt Schrader. Sie wird auf Englisch, Arabisch und Russisch verfügbar sein. Als Erscheinungstermin ist der Dezember dieses Jahres geplant. Darin wird unter anderem über das besonders für Gesundheitstouristen hervorragende milde Klima, die Shopping-Möglichkeiten und die Flug-Anbindung informiert.

Messen Zweite Säule ist die Ort. Dazu präsentiert die Düsseldorf auf fünf Messen und Workshops, unter anderen der in Moskau. Darüber hinaus sind Teilnahmen an dem zehnten -Forum in Berlin und am in Dubai geplant.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort