65. Geburtstag 400 Gäste gratulieren PM Halcour

Düsseldorf · PM – unter diesen zwei Buchstaben ist Peter-Michael Halcour überall im Düsseldorfer Brauchtum bekannt. Der schwergewichtige Gastronom ("Goldener Ring", "Frankenheim" an der Wielandstraße) feierte am Wochenende seinen 65. Geburtstag – selbstverständlich im eigenen Brauereiausschank Wielandstraße mit rund geladenen 400 Gästen; darunter waren auch Geschäftsfreunde, die meisten kamen jedoch aus dem Brauchtum.

 Peter-Michael Halcour, Chef des "Goldenen Ring" am Burgplatz

Peter-Michael Halcour, Chef des "Goldenen Ring" am Burgplatz

Foto: tb

PM — unter diesen zwei Buchstaben ist Peter-Michael Halcour überall im Düsseldorfer Brauchtum bekannt. Der schwergewichtige Gastronom ("Goldener Ring", "Frankenheim" an der Wielandstraße) feierte am Wochenende seinen 65. Geburtstag — selbstverständlich im eigenen Brauereiausschank Wielandstraße mit rund geladenen 400 Gästen; darunter waren auch Geschäftsfreunde, die meisten kamen jedoch aus dem Brauchtum.

Schließlich spielt PM dort seit einiger Zeit eine wichtige Rolle: bei den Schützen als Waldkönig der Gesellschaft "Reserve", bei den Karnevalisten als Geschäftsführer der Prinzengarde Blau-Weiss. Und der Mann, der von sich sagt: "Ich habe immer Glück gehabt im Leben", erwies sich einmal mehr als ausgesprochen großzügiger Gastgeber. Lediglich einen deftigen Eintopf hatte er in der Einladung angekündigt. Tatsächlich gab es ein üppiges Büfett mit kalten und warmen Speisen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Bands Alt-Schuss und BOB (Band ohne Bart).

Unter den Gästen, die sich bei freundlichem Frühlingswetter im voll besetzten Biergarten wie bei einem großen Familienfest fühlten, waren CC-Präsident Josef Hinkel, sein Vorgänger Engelbert Oxenfort, Prinzenclub-Präsident Jobsi Driessen, Ex-Prinz Michael Schweers "Reserve"-Präsident Wilfried Kiefer, Schützenoberst Günther Pannenbecker. Blau-Weiss-Präsident Udo Heinrich hielt eine Lobesrede auf den Geburtstagsjubilar, ebenso Schützenchef Lothar Inden, Jugendfreund von PM. Er erinnerte daran, dass Halcour von Beruf Optikermeister ist, in den 1990er Jahren seine elf Düsseldorfer Brillengeschäfte an Fielmann verkauft hatte, um in die Gastronomie zu wechseln. Gerade hat er sein Gastro-Imperium mit der "Postwirtschaft" in Erkrath erweitert. Und Pläne für ein Restaurant mit Hotel liegen schon in der Schublade.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort