Leo-Europa-Forum 70 "Junglöwen" zu Gast in Düsseldorf

Düsseldorf · Schon zum vierten Mal ist Deutschland Gastgeber des "Leo-Europa-Forums" der Jugendorganisation des Lions Clubs. Die Leos sind engagierte junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren, die soziale Projekte - sogenannte "Activities" - in ihren Heimatstädten organisieren. Jedes Jahr lädt der Jugendclub eines Landes die europäischen Leos dazu ein, sich eine Woche lang miteinander auszutauschen, das jeweilige Land kennen zu lernen.

In Düsseldorf kamen die etwa 70 Leos dabei nicht um eine Tour durch den Medienhafen, die Hausbrauereien und das Rathaus herum. Neben der Stadt und der rheinischen Lebensweise machten die Besucher vor allem Bekanntschaft miteinander und lernten in Workshops mehr über die "Activities" in anderen Ländern. "Uns geht es darum, junge Menschen zusammen zu bringen, die gleiche Interessen haben", sagt Sarah Hempsch. Die Düsseldorferin stellte in einem Team das Programm für die Gäste auf, die am Sonntag unter anderem aus Italien, Frankreich und Belgien anreisten. Wie der Dachverband sehen sich auch die Leos oft dem Vorwurf gegenüber, elitär, exklusiv und reich zu sein: "Das stimmt nicht. Wir sind junge Menschen, die gemeinsam Gutes tun möchten."

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort