Chaine Des Rotisseurs Ali Dokhan gewinnt Gourmet-Wettkampf

Düsseldorf · Bei Elena Teremets (24) sind es die Eltern schuld. "Ich habe mir bei beiden die Leidenschaft für das Kochen abgeschaut", erzählt sie. Vater und Mutter arbeiten auch in der Gastronomie, in der Ukraine.

 Der Gewinner des Wettbewerbs heißt Ali Dokhan vom Hotel Radisson Blu Scandinavia

Der Gewinner des Wettbewerbs heißt Ali Dokhan vom Hotel Radisson Blu Scandinavia

Foto: Andreas Endermann

Bei Elena Teremets (24) sind es die Eltern schuld. "Ich habe mir bei beiden die Leidenschaft für das Kochen abgeschaut", erzählt sie. Vater und Mutter arbeiten auch in der Gastronomie, in der Ukraine.

Vor fast vier Jahren schickten sie ihre Tochter nach Düsseldorf in den Breidenbacher Hof. Hier schloss sie vor sechs Monaten ihre Lehre zum Koch ab und stand gestern ihre Frau beim Gourmet-Wettkampf der Vereinigung Confrérie de la Chaine des Rotisseurs. "Meine Eltern sind natürlich mächtig stolz", verrät sie lächelnd.

Am liebsten aus Deutschland raus in die große, weite Welt will Teremets Konkurrent Ali Dokhan vom Radisson Blu Scandinavia Hotel im Medienhafen. Er kommt aus Essen, "dort habe ich eine große Familie, die ich irgendwie nicht alleine lassen kann", sagt er. "Dass ich Koch bin, ist nur konsequent, ich bin sehr dankbar." Aus Ali Dokhans Heimatstadt Essen wiederum kamen zwei weitere Jungköche: Juan Miguel Garcia vom Schloss Hugenpoet und Andreas Andexer vom Restaurant Schote gingen mit den Düsseldorfern an den Start, um im alljährlich stattfindenden Wettbewerb mit einem Korb voller unbekannter Zutaten ein eigens kreiertes drei Gänge Menü zu zaubern.

Ehrfurcht haben alle vier für die Confrérie de la Chaine des Rotisseurs - die 1248 in Frankreich gegründete Bruderschaft von Köchen, Gastronomen und Freunden der Tafelkultur hat heute weltweit 35.000 Mitglieder. In jedem Jahr führt die Vereinigung einen Wettbewerb für Jungköche durch. Dabei qualifizieren sich die Sieger der regionalen Wettbewerbe für die Teilnahme an der nationalen Ausscheidung, die Erstplatzierten wiederum vertreten ihr Land in einem internationalen Wettbewerb. Thomas Bock, Küchenchef des Courtyard Marriott im Medienhafen und Prüfer für Köche bei der IHK, leitete den Wettkampf in Düsseldorf. Eine Jury um die Gastronomen Guiseppe Buonanno und Ingo Hoppmann ermittelte den Sieger, der am 3. April an der nationalen Ausscheidung in Frankfurt am Main teilnehmen darf. "Die Jungköche, die hier mitmachen, haben Strahlkraft und sind damit für uns wichtige Botschafter", weiß Joachim von Gratkowski, der Nordrhein-Abgesandte der Chaine des Rotisseurs. "Solche Top-Talente machen Lust auf Koch- und Esskultur."

Besonders geschmeckt hatte es der Jury am Ende beim Neu-Düsseldorfer Ali Dokhan.

Seine Rinderroulade in Thymiansoße war wohl nicht zu toppen - ebenso wie sein Schokoladenparfait mit Vanilleschaum. Viel Lob gab es aber auch für die anderen Nachwuchsköche - allen voran für die einzige Frau im Bunde: Elena Teremets. Sie freute sich, auch wenn sie nicht siegte, über neue Inspirationen für ihre Arbeit. "Das Schöne ist doch, dass ich mittlerweile meinen Eltern tolle Tipps geben kann", sagt sie. "Meine Mutter zum Beispiel ist immer ganz heiß auf Ideen für ausgefallene Fischsoßen. Und da ist sie bei mir natürlich an der richtigen Adresse." Einen Traum hat sie auch: ein eigenes Restaurant. "Am liebsten in Düsseldorf."

Brigitte Pavetic

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort