Event "Alles was zählt "-Star singt beim Festival of Friendship

Düsseldorf · Er ist Schauspieler ("Unter uns"/"Alles was zählt"), Sänger - und Düsseldorfer: Und immer dann, wenn es darum geht, sich zu engagieren, muss man Mars Saibert nicht lange bitten. So tritt er auch beim "Festival of Friendship" am Sonntag, 17. August, ohne Gage auf und will für weitere Unterstützung für Heartbreaker und die Aids-Hilfe werben.

 Singt beim Festival auf dem Burgplatz: Mars Saibert.

Singt beim Festival auf dem Burgplatz: Mars Saibert.

Foto: © Dirk Sengotta

Er ist Schauspieler ("Unter uns"/"Alles was zählt"), Sänger - und Düsseldorfer: Und immer dann, wenn es darum geht, sich zu engagieren, muss man Mars Saibert nicht lange bitten. So tritt er auch beim "Festival of Friendship" am Sonntag, 17. August, ohne Gage auf und will für weitere Unterstützung für Heartbreaker und die Aids-Hilfe werben.

Zurzeit spielt Saibert den versnobten Mode-Designer Luigi Sabatoni in der Soap "Alles was zählt", nachdem er nach vielen Jahren bei "Unter uns" ausgestiegen war. Mit der Band "Plug off" singt er aber auch Rock- und Coversongs. Für ihn ist es wichtig, dass das Thema Aids immer wieder in Erinnerung gerufen wird. "Die Krankheit ist nach wie vor nicht heilbar - trotz aller medizinischer Fortschritte. Und sie zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten." Jeder solle sich damit beschäftigen.

Neben ihm stehen an dem Tag aber noch mehr Künstler auf der Bühne: Käthe Köstlich ist dabei, die Swinging Funfares und die Beatlesons. Die Schirmherrschaft über das 8. Festival of Friendship haben die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth und OB Dirk Elbers übernommen. Heartbreaker, der Förderkreis der Aids-Hilfe, wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und lädt darum zu einem großen Geburtstagsfest ein, das um 11 Uhr mit der Memorial Hour eröffnet wird. Die Gedenkveranstaltung unter dem Motto "Freundschaft" wird von 50 Mitgliedern der Gospelchöre "Family of Hope", "Family of Peace" und ihrem Leiter, dem Gospelstar Gabriel Vealle gestaltet. Moderator ist Meik Brauer, früher Giga-TV.

Am Nachmittag wird in Gesprächsrunden das Thema Aids und HIV-Infektion angesprochen. Gastredner sind dann der gewählte OB, Thomas Geisel, die Staatssekretärin Martina Hoffmann-Badache aus dem Gesundheitsministerium. Moderator dieser Runde ist Christian Zeelen (center.tv). Danach wird es noch einmal ernst, wenn um 18 Uhr auf dem ganzen Festival-Gelände für eine Gedenkminute alles still sein soll und die Besucher den Menschen gedenken, die an Aids gestorben sind. Der Travestiekünstler Sergio Abajur präsentiert dazu eine Performance - und bis 22 Uhr soll nur noch gefeiert werden. Dann steht auch der Gewinner eines von allen Spielern unterschriebenen Fortuna-Trikots fest, das gegen eine Spende am Heartbreaker-Stand verlost wird.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort