Fernsehen Anna Loos ermittelt als Kommissarin Helen Dorn in Düsseldorf

Düsseldorf · "Das dritte Mädchen" heißt die erste Folge der neuen ZDF-Krimireihe mit Anna Loos als LKA-Kommissarin Helen Dorn. Sie wird morgen um 20.15 Uhr gezeigt.

Tatort: Teams mit den besten Quoten
27 Bilder

Die quotenstärksten "Tatort"-Teams von November 2011 bis Dezember 2015

27 Bilder
Foto: dpa, Sven Hoppe

"Das dritte Mädchen" heißt die erste Folge der neuen ZDF-Krimireihe mit Anna Loos als LKA-Kommissarin Helen Dorn. Sie wird morgen um 20.15 Uhr gezeigt.

Gedreht wurde bereits im Sommer vergangenen Jahres — hauptsächlich in Düsseldorf, aber auch in Köln und im Ruhrgebiet. Regisseur ist Matti Geschonnek, Autor Magnus Vattrodt. Beide wurden erst vor kurzem für ihren gemeinsamen Fernsehfilm "Das Ende einer Nacht" mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Anna Loos spielt zwar die Titelfigur, aber Matthias Matschke hat als Kriminalhauptkommissar Gregor Georgi eine ebenbürtige Rolle. Die Auftaktfolge spielt zum Teil am Niederrhein: Dort wird die Leiche einer Frau gefunden, die nach ersten Ermittlungen von einem Serientäter ermordet wurde. Im zweiten Fall, der ebenfalls schon abgedreht wurde, geht es um ein vermisstes vierjähriges Mädchen. Die Schauspielerin Anna Loos ist die Ehefrau von Jan-Josef Liefers, der den Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne im Münster-Tatort in der ARD spielt.

Apropos Tatort: Anna Loos spielte drei Jahre lang Lissy Pütz, die Assistentin von Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) im Köln-Tatort. Außerdem ist Anna Loos, 1970 in Brandenburg geboren, seit 2006 Frontfrau und Sängerin der Band "Silly".

Der Drehort Düsseldorf taucht in der neuen Krimi-Serie natürlich immer mal wieder auf. Unter anderem auch, weil der Vater von Kommissarin Dorn, gespielt von Ernst Stötzner, in der Stadt lebt. Aber: Sie ist eben LKA-Kommissarin und ermittelt darum im ganzen Land.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort