Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Kunst Auktion "Heartwork" bringt 200.000 Euro für Aidskranke

Düsseldorf · Mit 201 470,23 Euro Erlös zählt die elfte Benefiz-Auktion "Heartwork" zu den erfolgreichsten der vergangenen zehn Jahre. Die Crème de la Crème der Kunstwelt war im K21 im Ständehaus vertreten.

 Auktionator Andreas Rumbler (l.) versteigerte Bilder von Orion Dahlmann, Candida Höfer und Tony Cragg.

Auktionator Andreas Rumbler (l.) versteigerte Bilder von Orion Dahlmann, Candida Höfer und Tony Cragg.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

59 Kunstwerke von Top-Stars, darunter Andreas Gursky, Günther Uecker, Thomas Struth, Beat Streuli und Wolfgang Tillmans kamen zugunsten hilfsbedürftiger Menschen mit HIV und Aids in Düsseldorf unter den Hammer.

Alle fanden einen Käufer. Der Einsatz der unzähligen ehrenamtlichen Unterstützer, allen voran Schirmherrin und Kunsthistorikerin Dorothee Achenbach, Peter von der Forst, Geschäftsführer Aids-Hilfe Düsseldorf, Yvonne Hochtritt (Förderkreis "Heartbreaker"), Museumsdirektorin Marion Ackermann und Auktionator Andreas Rumbler lohnte sich.

Mehr als 600 Künstler, Sammler, Kunstliebhaber und Galeristen erlebten, wie sich drei Stunden lang die Bieter heiße Gefechte lieferten. Das wichtigste Werkzeug des Abends, der kleine Silberhammer, mit dem Andreas Rumbler als Auktionator bei Christie's bei Versteigerungen rund um den Globus unterwegs ist, kam oft und schnell zum Einsatz. Die Gebote wurden im Sekundentakt nach oben getrieben. Eine kleine Aquatinta-Radierung von Tony Cragg schnellte von Null auf 3000 Euro. Die Arbeit des Fotografen Orion Dahlmann ging mit einem Startgebot von 300 Euro ins Rennen und wurde für mehr als das Zehnfache versteigert. Auch die Dame, die sich in den "Wächter" von Klaus Freund verliebt hatte, wollte es wissen und ersteigerte die 310 Kilo schwere Stahl-Skulptur für 4500 Euro.

Es waren nicht nur die großen Namen wie Candida Höfer (ihre Fotoarbeit brachte 22 000 Euro), die zogen. Ebenso begehrt waren die Werke der Meisterschüler der Kunstakademie, darunter Alex Grein und Anna Vogel.

Große Freude herrschte auch bei Katharina Sieverding. Ihr auf 7500 Euro geschätztes, für "Heartbreaker" signiertes Werk "Maton Solarisation Blue" wechselte für 20 000 Euro den Besitzer.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort