Fernsehen Bäuerinnen singen um eine Million Euro

Düsseldorf · Was kann uns schon passieren, dachte Ivana Ivanovic, als sie im Internet die Möglichkeit sah, sich für die TV-Show "Millionärswahl" zu bewerben.

 "Las Balkanieras": Das sind Panna Dziadoluba, Ivana Ivanovic und Donna Bosanchera (v.l.) sowie (fehlt auf dem Foto) Moriolka Polka.

"Las Balkanieras": Das sind Panna Dziadoluba, Ivana Ivanovic und Donna Bosanchera (v.l.) sowie (fehlt auf dem Foto) Moriolka Polka.

Foto: Bernd Schaller

Was kann uns schon passieren, dachte Ivana Ivanovic, als sie im Internet die Möglichkeit sah, sich für die TV-Show "Millionärswahl" zu bewerben.

Spontan verschickte die Düsseldorfer Sängerin und Musikpädagogin einige Videos von ihrer Musik-Gruppe "Las Balkanieras" an den Fernsehsender. Mit Erfolg: Die kurzen Filme des schrillen Damen-Quartetts kamen so gut an, dass es am Samstag in der engeren Auswahl der Fernseh-Show dabei ist und auf den Gewinn der Million hoffen kann.

"Wenn wir gewinnen, kaufen wir uns einen Esel", sagt sie und erklärt, sie und ihre Kolleginnen seien singende Bäuerinnen vom Balkan und mit ihren Liedern auf einem altersschwachen Esel durch Europa ziehen. Für ihre Auftritte hübschen sie sich mit traditionellen kroatischen Kleidungsstücken auf. Schürze, Kopftuch und Stümpfe — ungefähr so, wie sich viele Westeuropäer die Landsfrauen der kroatischen Küste vorstellen. In diesem Outfit kann die Gruppe "Las Balkanieras" auf einige Erfolge blicken.

"Vor ein paar Jahren hatten wir mehrere Top-Five-Hits in Kroatien", sagt Ivanas Kollegin Panna Dziadoluba. Sie singen zu dritt. Am Mischpult bekommen sie Verstärkung von DJane Moriolka Polka. Die Lieder scheinen zuerst gar nicht zu den singenden Balkan-Stars zu passen. "Unsere Songs sind eine Mischung aus Reggae, Dance-Hall und Pop", sagt Ivana und erklärt, dass Reggae seit den 90er Jahren in den Balkan-Ländern sehr populär sei.

Auch andere Nationen finden Gefallen an den Freundinnen. Sie sind schon in Finnland, Frankreich und Schweden aufgetreten. "Vor allem zu Reggae- und World-Festivals werden wir eingeladen", sagt Donna Bosanchera, die Vierte im Bunde. Mit ihren rhythmischen Liedern möchten sie ihr Motto "Food — Love — Music" verbreiten. Denn: "Essen, Liebe und Musik braucht jeder zum Überleben", sagt Ivana. Am Samstag sitzen die Frauen vor dem Fernseher und sehen sich die Sendung "Millionärswahl" auf Pro7 an.

34 Konkurrenten haben die "Las Balkanieras" beim Halb-Finale. Die TV-Zuschauer entscheiden online und per Telefon, wer ins Finale einziehen darf. Wenn sie gewinnen, möchten sie für bedürftige Menschen spenden — nach der Anschaffung des Esels, versteht sich. Wenn aus der Million nichts wird — kein Problem. Das nächste Projekt der "Las Balkanieras" haben die Vier schon in Angriff genommen: Sie möchten im Mai Deutschland beim ESC in Kopenhagen vertreten mit "Meine Augen".

Angst vor einem Live-Auftritt vor Millionen Zuschauern haben "Las Balkanieras" nicht. "Was kann uns schon passieren?", sagt Ivana gelassen. "Nur Gutes." Holger Lodahl

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort