Blue Motion Night der Messe Boot Champagner, Chic und teure Schiffe

Düsseldorf · Für exklusive Gäste braucht es ein exklusives Ambiente. Und das schafft in Düsseldorf traditionell die Halle 6 der Wassersportmesse Boot. Hier stehen die Jachten, die auch für die reichsten Düsseldorfer echten Luxus darstellen.

Das Event der Messe
4 Bilder

Das Event der Messe

4 Bilder

Zur Blue Motion Night werden ausgewählte Düsseldorfer eingeladen, sich die Millionen-Schiffe aus der Nähe anzuschauen. Unter dem Namen "Düsseldorf meets Boot" war die Veranstaltung vor wenigen Jahren gestartet. Mehr als 450 Düsseldorfer folgten diesmal der Einladung von Messechef Werner M. Dornscheidt und dem Boot-Projektleiter Goetz-Uwe Jungmichel. Hauptattraktion war die Motorjacht Princess 98. Mit einer Länge von mehr als 30 Metern und einem Gewicht von 100 Tonnen ist das Dickschiff das größte Boot der diesjährigen Messe. Und auch das teuerste: 6,9 Millionen Euro müssen auf den Tisch, wenn die Jacht der zum LVMH-Konzern gehörenden Princess-Werft ihren Besitzer wechseln soll. 40 Jachten stehen in der Luxus-Halle, und etliche wurden von den Besuchern am Abend besichtigt.

Nicht weniger attraktiv als die Princess war das neueste Modell der Firma Sunseeker. Selbst Robert Marx, Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, wirkte erstaunt beim Anblick der Luxusjachten, dabei ist er als Unternehmer im Hauptberuf Spezialist für Bootsmotoren. Für Stadtsprecherin Natalia Fedossenko war der Besuch der erste Kontakt mit Schiffen der Luxusklasse. Für die Verpflegung bei der Blue Motion Night sorgten Karl-Heinz Stockheim und sein Geschäftsführer Philipp Wichert mit ihren zahlreichen Mitarbeitern. An diversen Ständen gab es ein breites Angebot, zu den Rennern gehörten Tajun-Chicken, gebratene Entenkeule mit Zuckerschoten und Cashew-Kernen oder Flusskrebsröschen mit Pasta. Dazu wurden rote und weiße Weine aus Frankreich und Italien gereicht — und natürlich Champagner.

Boot in Düsseldorf: Ralf Möller taucht auf
6 Bilder

Boot in Düsseldorf: Ralf Möller taucht auf

6 Bilder

Auf der Gästeliste mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur standen unter anderen Werner Böhnke (Aufsichtsrat WGZ Bank), Frank Haberzettel (Commerzbank), Arndt Hallmann (Vorstandschef Stadtsparkasse), Andreas Kraemer (BMW Timmermanns) Thomas Buschmann (Deutsche Bank) und Guido Graf von Spee (Bentley). Heute feiern die Aussteller unter sich das Bergfest der Boot 2014.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort